Ohne Rückrundenpunkt reisten die Zeller zum Heimstarken FC Entlebuch. Im Wissen um die eigene gute Verfassung waren die Gäste aber von Beginn weg guten Mutes mindestens einen Punkt aus dem Entlebuch zu entführen. Einen ersten Rückschlag mussten die Gäste aber vor dem Anpfiff noch hinnehmen: Mit Lukas Bigler und Andi Peter fielen zwei Spieler noch während des Einlaufens aus.

Zell anfänglich im Glück
Entlebuch war in der Startphase klar überlegen. Die Zeller kamen im Defensivverhalten oft den entscheidenden Schritt zu spät. Die Gastgeber kamen so zu zwei guten Chancen zum Führungstreffer, konnten aber beide Male nicht reussieren. Mit der Chance von Kevin Bürli im Anschluss an einen Freistoss waren schliesslich auch die Zeller nach rund zwanzig Minuten im Spiel angekommen.

Die Gäste zeigten sich nun sicher und kompromisslos im Abwehrverhalten und legten auch spielerisch zu, ohne aber grosse Gefahr vor dem gegnerischen Tor auszustrahlen. Und doch waren es die Einheimischen, die kurz vor der Halbzeit in Führung gingen. Pascal Gerber konnte den aufs Tor stürmende Lars Schmid nur noch regelwidrig stoppen. Den folgenden Elfmeter verwandelte Patrick Wigger souverän.

Alain Vonwil trifft zum 1:1
Die Gäste konnten nach der Pause sofort reagieren. Alain Vonwil vollendete nach einem zuerst abgewehrten Freistoss und anschliessender Flanke mit dem Fuss in lange Eck zum 1:1 für seine Farben. Damit waren die Einheimschen wieder gefordert. Es entwickelte sich nun eine sehr zähe Partie mit vielen Unterbrüchen. Die Zeller hielten in den Zweikämpfen nach wie vor energisch dagegen und machten dem Favoriten das Leben schwer. Dank grosser Solidarität und hoher Laufbereitschaft kamen die Entlebucher erst in der Nachspielzeit nochmals zu einer Schusschance, welche aber von der Zeller Hintermannschaft geblockt wurde.

Auch wenn nach dieser Partie der Abstieg in die 4. Liga rechnerisch besiegelt ist, freute man sich im Zeller Lager natürlich über diesen verdienten Punkt. Dieser wurde möglich dank einer starken Teamleistung. Im nächsten Spiel vom kommenden Sonntag gegen Sursee II wollen die Blau-Weissen die nächsten Punkte ergattern. Anpfiff auf dem Sportplatz Gass ist um 14 Uhr.

 

FC Entlebuch – FC Zell 1:1 (1:0)

Farbschachen: 240 Zuschauer. – SR: Sabahudin. – Tore: 45. 1:0  Patrick Wigger, 51. 1:1 Vonwil – Entlebuch:  Bucher; Hofstetter (67. Bachmann, 91. Schütz), Affentranger (30. Marco Wigger), Patrick Wigger, Unternährer, Kaufmann, Achermann (79. Wigger), Schmid, Bachmann (59. Wigger), Thalmann, Emmenegger. –  Zell: Gerber; Lustenberger, Burri, Sebastian Häfliger, Selimi; Vonwil (80. Schwegler), Theiler (74. Marashi), Roth, Bürli; Cerejo (93. Stöckli), Kiener (40. Blum).