FC Algro – FC Zell 9:1 (3:1)

FC Algro gegen FC Zell. Erster gegen Letzter. David gegen Goliath. Die Zeller wollten vor den zahlreich mitgereisten Supportern dem Favoriten ein Bein stellen. Mit aggressivem Forechecking und grosser Laufarbeit erarbeiteten sich die Gäste in den ersten Minuten ein spielerisches Übergewicht.

Anstatt mit der ersten Doppelchance von Jonas Theiler und Alain Vonwil zu reussieren, befand sich das Team aber in Rückstand: Nach einem Ballverlust vor dem eigenen Sechzehner sowie anschliessendem Flipperball landete das Spielgerät im Lauf von Bruno Heiniger. Der Routinier liess sich nicht zweimal bitten und schob zur frühen Führung für seine Farben ein.

Die Zeller wussten mit einem Abpraller-Tor von Kevin Bürli schnell zu antworten und kamen in der Folgezeit dem Führungstreffer sehr nahe. Der eifrige Christoph Roth traf aber nur die Latte. Und so war es am FC Algro, der mit einem abgefälschten Weitschusstor das Glück auf seiner Seite hatte. Als Marcel Koller nach einer halben Stunde im Anschluss an einen Eckball traf, konnte man schon erahnen, welchen Lauf dieses Spiel für die Zeller nimmt. Auch wenn das Heimteam bis zur Pause noch eine weitere Chance vergab, zeigten sich die Zeller im Spiel mit dem Tabellenführer ebenbürtig. Und doch lag die Mannschaft mit 1:3 hinten. Die Art der Gegentore war einmal mehr zum Haare raufen.

Und es sollte nach der Pause nicht besser werden. Nach einem Zeller Ballverlust im eigenen Strafraum verwertete Luigi Fedele die anschliessende Flanke sehenswert per Seitfallrückzieher im Eck. Der Rest des Spiels ist aus Zeller Sicht schnell erzählt. Die Mannschaft hatte dem FC Algro nichts mehr entgegenzusetzen. Der Tabellenführer glänzte bis zum 8:1 mit grosser Effizienz und filetierte die Hintermannschaft des FC Zell mit schönen Kombinationsspiel. Das 9:1 von Fedele war der Schlusspunkt in diesem Derby.

Für die Zeller geht es am kommenden Samstag im Heimspiel gegen Ruswil um Wiedergutmachung. Anspielzeit ist 18 Uhr.

Aengelgehr: 320 Zuschauer – SR: Somasundaram. Tore: 9. Heiniger 1:0; 12. Bürli 1:1; 27. Koller 2:1; 36. Koller 3:1; 51. Fedele 4:1; 54. Peter (Foulpenalty) 5:1; 57. Skelzen Alusi 6:1; 59. Heiniger 7:1; 62. Heiniger 8:1; 81. Fedele 9:1. Algro: Langenstein; Peter, Schmidlin, Affentranger; Ogjaj, Hofer, Cyrill Bossert, Koller, Skelzen Alusi, Fedele; Heiniger (Iskandar, Sven Geiser, Imbach, Adriatik Alusi). Zell: Gerber, Lustenberger, Burri, Häfliger, Selimi; Theiler, Marashi; Vonwil, Peter, Bürli; Roth (Reber, Bigler, Stöckli, Kiener, Cerejo, Schwegler). Bemerkungen: Verwarnungen: 85. Gelb-rote Karte Marashi.