FC Zell – FC Wolhusen 1:3 (1:1)

Die Zeller starteten hochmotiviert in das erste Spiel der Rückrunde. Natürlich auch im Bewusstsein, dass ein Sieg das Startsignal für eine tabellarische Aufholjagd sein könnte. Entsprechend bestimmten die Einheimischen das Spiel in den ersten 25 Minuten. Mit dem aggressiven Pressing der Zeller hatten die Wolhuser einige Mühe, wollten sie doch eigentlich gepflegt von hinten heraus aufbauen.

Zell geht in Führung
Die erste grosse Chance gehörte aber doch den Gästen: Mittels Freistoss traf Alain Brunner aber nur die Latte. Danach waren aber die Zeller an der Reihe: Der stark aufspielende Ded Marashi sorgte mit einem strammen Schuss in den rechte Torecke für die Führung. Das gab den Einheimschen natürlich auftrieb. Christoph Roth und Kevin Bürli kamen dem 2:0 zwar nahe, konnten aber nicht reussieren.

Wolhusen wird stärker – und trifft
Die Wolhuser kämpften sich je länger das Spiel dauerte umso besser in die Partie hinein und hatte gegen Ende der ersten Halbzeit auch spielerische Vorteile. Nachdem Pascal Gerber für seine Farben zuerst noch retten konnte, war der Ausgleich in der 43. Minute Tatsache. Einen Freistoss von der Seite fand in der Mitte einen ungedeckten Abnehmer. Der Ausgleichstreffer war gewiss nicht unverdient, aus der Sicht der Zeller kam dieser aber viel zu einfach zu Stande.

Nach der Pause zeigten sich die Wolhuser präsenter als noch zu Beginn des Spiels. Die Gastgeber, ohne den zur Pause verletzt ausgewechselten Ded Marashi, hielten kämpferisch stark dagegen. Doch ein erneutes Tor nach einem Freistoss brachte die Wolhuser erstmalig in diesem Spiel in Führung. Die Partie war in der Folgezeit arm an Höhepunkten. Das Spielgeschehen spielte sich zwischen den Sechzehner beider Teams ab. Es wurde ein harter Abnützungskampf mit leichten Vorteilen für die Gäste. Mit dem 1:3 in der Schlussminute – erneut im Anschluss an einen Freistoss – sicherten sich die Gäste endgültig die drei Punkte.

Guter Auftritt wird nicht belohnt
Trotz eines guten Auftritts blieben die Zeller einmal mehr ohne Punkte. Wille und Leidenschaft haben zwar zu 100 Prozent gestimmt, Punkte gibt es dafür aber nicht. Besonders die vermeidbare Art von drei Gegentoren nach Standards hinterlässt einen faden Beigeschmack. Die Chance um es besser zu machen gibt es Donnerstag beim Leader in Altbüron. Ein hoffnungsloses Unterfangen? Gewiss nicht: Derbys haben ihre eigenen Gesetze. Das wissen sowohl die Zeller wie auch die Algroaner. Anspielzeit auf der Aengelehr ist um 20 Uhr.

FC Zell – FC Wolhusen 1:3 (1:1)

Gass: 100 Zuschauer. SR: Marcel Stadelmann. Tore: 7. Marashi 1:0. 43. Reto Wicki 1:1. 50. Küng 1:2. 90. Zimmermann 1:3. Zell: Gerber; Selimi, Burri, Sebastian Häfliger, Lustenberger; Vonwil, Theiler (73. Reber), Marashi (45. Schwegler), Bürli; Schiess (79. Cerejo), Roth. Wolhusen: David Wicki; Marbarcher, Jonas Wicki (85. Zimmermann), Burri, Nikson (85. Niederberger); Imfeld, Daniel Brunner, Alain Brunner, Reto Wicki; Wirz, Küng. Bemerkungen: 5. Lattenschuss Wolhusen