Die Vorbereitungszeit sollte ein Ende haben, die Jagd nach Punkten endlich starten. Bei herrlichen äusseren Bedingungen und einer würdigen Zuschauerkulisse starteten die Fanionteams aus Zell und Grosswangen in die Aufstiegsrunde. Beide Mannschaften hatten in den Vorbereitungsspielen resultatmässig nicht sonderlich brilliert. Doch das sollte beim Anpfiff keine Rolle mehr spielen.

Frühe Zeller Führung
Es war von Beginn an ein hart umkämpftes Spiel, in welchem sich die Einheimischen ein kleines Übergewicht erarbeiteten. Das Zeller Bemühen wurde früh belohnt, als ein Grosswanger Verteidiger Christoph Roth penaltywürdig stoppte. Der gefoulte trat selber an und verwandelte sicher.

Die Zeller blieben über weite Strecken der ersten Halbzeit die spielbestimmende Mannschaft. Christoph Roth wurde ein zweites Mal im Strafraum gefoult. Die Pfeife des Schiedsrichters blieb diesmal aber Stumm. Die Grosswanger hatten im Umschaltspiel ihre besten Momente, als der schnelle Elmar Studhalter zweimal entwischte. Aus ungünstigem Winkel konnte der Grosswanger Stürmer aber beide Male nicht reussieren. Die Zeller ihrerseits kamen über gute Ansätze nur selten hinaus, so blieb es bis zum Pausenpfiff beim 1:0.

Zell schlägt wieder schnell zu
Wie in der ersten Halbzeit, schossen die Einheimischen auch nach der Pause schnell ein Tor: Einen missglückten Rückpass auf den Torwart konnte Paulo Cerejo erlaufen. Der Zeller Stürmer liess Nino Bähler im Grosswanger Tor keine Chance.

Die weit geschlagenen Bälle, die bereits die erste Halbzeit des Spiels prägten, wurden nun noch zahlreicher. Grosswangen versuchte sich immer wieder mit Standards aus den Halbpositionen, welche die Gäste in regelmässigen Abständen treten konnten. So wurde es hie und da gefährlich. So richtig in Bedrängnis kam die Zeller Abwehr aber nicht.

Im Gegenzug hatten auch die Gastgeber einiges an der Zielstrebigkeit der ersten Halbzeit eingebüsst. Und doch schlug Paulo Cerejo, nach einem Abkick von Torwart Pascal Gerber, mit einem überlegenen Heber ein weiteres Mal zu. Damit war den Gastgebern der Sieg nicht mehr zu nehmen, zudem die Grosswanger kurz danach noch einen Penalty verschossen.

Zell cleverer
Der Zeller Sieg war fraglos verdient, auch wenn resultatmässig wohl ein Tor zu hoch. Die Gastgeber zeigten sich über 90 Minuten sehr abgeklärt und liessen sich von den teils überharten Gästen nicht aus dem Konzept bringen. Für die Zeller geht die Punktejagd am nächsten Samstag gegen den FC Wauwil-Egolzwil weiter. Das Spiel auf dem Sportplatz Moos beginnt um 18 Uhr.

Gass: 80 Zuschauer. – SR: Bullakaj. – Tore: 8. Christoph Roth 1:0 (Foulelfmeter). 51. Paulo Cerejo 2:0. 77. Paulo Cerejo 3:0. – Zell: Gerber; Lustenberger (84. Burkard), Burri (84. Stöckli), Sebastian Häfliger, Bürli; Blum (57. Kalaj), Schiess, Theiler, Roth; Jurt (79. Schwegler), Cerejo (79. Peter). – Grosswangen: Bähler; Petrongolo, Roland Stöckli, Mario Stöckli, Wälti; Tarashaj, Bocaj, Chaves, Dervisi; Michael Stöckli, Studhalter.

Matchballspender: Erwin Blum, Zell; Bike-Team Zell; Toni Schneitter, Hausen am Albis; Website und SEO by Martin Musaj; Rest. Sonne, Zell.