FC Ruswil vs. SG Zell / Algro 5:0 (4:0)

In den letzten Spielen konnte sich die SG Zell / Algro nicht gerade mit Ruhm bekleckern. So rückte die Tabellenführung immer mehr in weite Ferne. Umso wichtiger war es, gegen den Zweiten der aktuellen Herbstrunde eine positive Reaktion zu zeigen.

Dieses Unterfangen misslang jedoch von Beginn weg gewaltig. Der FC Ruswil brachte die Hintermannschaft der Gäste mit einfachen, aber effektiven Spielzügen immer wieder in die Bredouille. Nicht verwunderlich resultierte daraus nach nicht einmal 10 Spielminuten bereits eine Hypothek von zwei Toren.

Kurz darauf kamen dann die Gastgeber auch noch zu einem diskussionslosen Penalty, welchen die Rottaler souverän verwandelten. Noch immer gelang es den Hinterländern nicht aggressiv genug in die Zweikämpfe zu kommen. Das 4:0 nach einer halben Stunde war die logische Folge daraus. Erst in den letzten Minuten vor der Pause wurde das Spiel ausgeglichener. Dies lag vor allem daran, dass Ruswil die Offensive nun nicht mehr ganz so vehement suchte wie zu Beginn.

Allen Spielern war bewusst, dass es in Halbzeit zwei so nicht mehr weitergehen kann. Die Trainer stellten das System nun um und liessen mit einer Dreierkette in der Abwehr spielen. Diese Massnahme verfehlte ihre Wirkung nicht, fast schien es, als ob eine andere Mannschaft auf dem Platz stände. Gleich zu mehreren hochkarätigen Chancen kam die SG Zell / Algro, liess aber alle ungenutzt. Auch in den nächsten Minuten übernahmen vorläufig die Jungs von Stefan Koller und Petrick Marti das Spieldiktat.

Trotzdem waren es die Gastgeber, die das Skore nach einem Eckball gar auf 5:0 erhöhen konnten. Mit diesem Tor wendete sich die Partie wieder und die Hinterländer mussten sich erneut mehr auf die Defensivarbeit fokussieren, um sich nicht noch mehr Gegentreffer einzufangen.

Mit dieser 5:0 Klatsche musste das Gästeteam eine herbe Niederlage hinnehmen. In der nächsten Partie braucht es nun von Beginn weg eine Steigerung, wenn man etwas Zählbares gegen den FC Schötz holen will. Anpfiff zu diesem Derby ist am nächsten Samstag um 19.15 Uhr in Altbüron.

von Matthias Bürli