Matchbericht Cup Viertelfinal

FC Zell – FC Ibach 2:4 (1:3)

Sportplatz Gass, Zell. – 260 Zuschauer. – SR: Koch.Tore: 4. Timon Bucher 1:0. 22. Haziri 1:1. 27. Haziri 1:2. 34. Elias Camenzind 1:3. 46. Fabio Bucher 2:3. 48. Jaun 2:4. – FC Zell: Mehr; Kurmann, Timon Bucher, Flavio Peter, Herzig (67. Ritter); Fabio Bucher (50. Reber), Häfliger, Roos, Roth (67. Gjergj); Flavio Peter, André Peter (84. Moura Rodrigues). – FC Ibach: Nussbaumer; Maurer, Elia Gasser, Pfefferle, Marclay (72. Noe Gasser); Jaun, Reichmuth (78. Roweno Auf der Maur), Neziraj (62. Iadarola); Elias Camenzind, Haziri, Tobias Auf der Maur.

Von Lars Limacher

Bei herausfordernden Platzverhältnissen legten die Gastgeber einen furiosen Start hin. Nach 3 Minuten kamen die Einheimischen allein vor das Ibacher Tor scheitern aber 2-mal am gut reagierenden Keeper Nussbaumer. Eine Minute später überrumpelten die Luzerner die Abwehr von Ibach erneut, und diesmal konnte der Treffer nicht verhindert werden. Nach sensationeller Flanke von Flavio Peter köpfte Timon Bucher nach einem Eckball kraftvoll zum 1:0 ein. Ibach hatte zu Beginn grosse Schwierigkeiten mit den flinken Zellern, bevor sie nach etwas mehr als einer Viertelstunde besser ins Spiel fanden.

Innerhalb von knapp 15 Minuten stellten die Muotadörfler von 0:1 auf 3:1. Technisch und spielerisch gekonnt liessen Sie den Ball in den eigenen Reihen laufen und hatten mit Camenzind den entscheidenden Mann in Ihren Reihen. Der Torschütze vom Dienst sorgte mit 2 Toren und 1 Assists für den grossen Unterschied für die nun dominierenden Schwyzer.

Die Zeller gaben aber nicht auf und kamen kurz nach Wiederanpfiff zum Anschlusstreffer. Marco Roos tankte sich auf der Seite durch und fand Fabio Bucher, der auf dem zweiten Pfosten stand und zum auf 2:3 verkürzte. Die Mannschaft von Tranier Marco Spiess reagierte jedoch postwendend und baute den Vorsprung durch Jaun in der 48. Minute wieder auf 2:4 aus.

Trotz einer dominierenden Spielweise konnten sich die Muotadörfler dem Sieg nicht sicher sein. Die Gastgeber kamen immer wieder gefährlich, oft über den aktiven Roos, zum Zug. In der 83. Minute erzielte Innenverteidiger Peter für den FC Zell den 3:4 Anschlusstreffer, dieser wurde aber wegen Abseitsstellung aberkannt. Es sollte beim 2:4 für den Oberklassigen bleiben.

Ein letztlich verdienter Sieg des FC Ibach. Aus Zeller Sicht beschlich einem  aber doch das Gefühl, dass ein Überraschungssieg im Bereich des möglichen gewesen wäre. Trotzdem lässt sich auf dieser Leistung ganz Gewiss aufbauen. Das nächste Spiel findet am Samstag, 13. April auf der Zeller Gast statt. Um 18 Uhr trifft man zuhause auf den FC Ruswil, welcher mit einem Sieg unter der Woche gegen Knutwil tabellarisch an den Zellern vorbeizog.