FC Zell – FC Ruswil 0:0

Sportplatz Gass, Zell. – 200 Zuschauer. – SR: Schmid. – FC Zell: Mehr; Kurmann, Timon Bucher, Flavio Peter, Janis Bangerter; Roos, Fabio Bucher, Häfliger, Roth; Flavio Peter, André Peter (Roderic Bucher, Bättig, Ritter, Birrer ). – FC Ruswil: Heller; Bachmann, Spaar, Limacher, Schäfer; David Simon, Primus, Marco Simon; Emmenegger, Groenendij, Fuschetto (Helfenstein, Grüter, Lötscher, Albisser)

von Lars Limacher

In einem mit Spannung erwarteten Fußballspiel zwischen dem FC Zell und dem FC Ruswil auf der Gass in Zell begannen beide Teams in den ersten 15 Minuten mit einem vorsichtigen Abtasten. Beide Teams zollten den hohen Temperaturen früh Tribut, die Gäste aus Ruswil machten jedoch den agileren und frischeren Eindruck. So gelang den Gästen sich in der 33. Minute schön durch die Zeller Abwehr zu kombinieren. Lars Groenendijk tauchte alleine vor dem Zeller Tor auf, wurde aber vom Schiedsrichter wegen Abseitsstellung zurückgepfiffen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff lief Ruswils Stürmer Groenendijk erneut alleine auf das Zeller Tor zu, und wurde regelwidrig im Strafraum gefoult. Daniele Fuschetto schnappte sich den Ball für den Strafstoß, schoss präzise in die rechte Ecke, doch Sandro Mehr hielt mit einem spektakulären Reflex den Ball und rettet den FC Zell mit einem Stand von 0:0 in die Halbzeitpause.

Die ersten 15 Minuten nach der Pause verliefen ereignislos, mit vielen langen Bällen, aber keinen klaren Aktionen. In der 65. Minute zeigte der FC Zell eine gefährliche Standardsituation, doch Torhüter Nando Heller konnte den direkt getretenen Eckball von Lorin Bättig abwehren. In der Schlussviertelstunde kam der FC Ruswil noch einmal besser ins Spiel. Nach 80 Minuten klärte Zells Linksverteidiger Bangeter einen gefährlichen Ball im letzten Moment auf der Linie und hielt seine Mannschaft im Spiel.

In der 86. Minute fasste sich Ruswils Einwechselspieler Enrico Albisser ein Herz und schoss aus der zweiten Reihe. Torhüter Mehr lenkte den Ball akrobatisch über die Latte und wurde zum Matchwinner für die Zeller. Nach dieser Aktion passierte nicht mehr viel, und so trennten sich die beiden Mannschaften mit einem Endstand von 0:0.

In einem Spiel ohne viele Chancen wussten beiden Defensivreihen zu überzeugen. Ruswil war über 90 Minuten dem Sieg näher. Insbesondere dem vergebenen Elfmeter werden die Rottaler nachtrauern. Die Zeller taten sich schwer in die gefährliche Zone des Gegners zu kommen und spielten sich über die Gesamte Spielzeit keine grosse Chance heraus. Mit viel Herz und gutem Zweikampfverhalten hielt die Mannschaft dagegen und wusste Defensiv zu gefallen. Darauf dürften die Luzerner Hinterländer auch beim kommenden Gastspiel in Entlebuch bauen. Anstoss ist am Sonntag, 14 Uhr auf dem Sportplatz Farbschachen in Entlebuch.