Beim ersten Heimspiel war sich jeder Spieler bewusst, dass es nach dem unglücklichen Remis eine Woche zuvor nun unbedingt mit dem ersten Vollerfolg klappen muss. Um dieses Ziel gegen den FC Sursee umzusetzen, forderte Trainer Stefan Koller von jedem vollen Einsatz bis zum Schluss.

Dies nahm sich das Heimteam von Beginn weg sichtlich zu Herzen. Praktisch jeden Zweikampf gewann man und startete einen Angriff nach dem anderen. Obwohl man viele Chancen ungenutzt lies, musste der Sursee-Torhüter schon nach 30 Minuten zum dritten Mal hinter sich greifen. In der Folge liess man merklich nach und Sursee fand besser ins Spiel. Kurz vor der Pause verbuchten die Gäste gar einen Aluminiumtreffer.

Nach dem Seitenwechsel traten die Surseer ganz anders auf und dominierten die SG Zell / Algro richtiggehend. Fast aus dem nichts konnte das Heimteam das Skore dann aber sogar nochmals auf 4:0 erhöhen. Trotz diesem grossen Vorsprung kam nochmals Hektik auf. Wegen drei gelben Karten spielten die Gäste praktisch den ganzen Rest des Spiels in Überzahl und es wurde mehrmals brenzlig vor dem eigenen Tor. Die Hinterländer wehrten sich mit allem was sie hatten und hielten sich bis zum Abpfiff schadlos.

Vor allem an der ersten Halbzeit lässt sich für das nächste Spiel gegen den Tabellenführer anknüpfen. Eine zweite Halbzeit wie in dieser Partie darf man sich jedoch nicht mehr leisten, wenn man auf der Wolhuser Blindei etwas zählbares holen will. Zu dieser Partie kommt es erst in zwei Wochen, dem 21. September um 20:00 Uhr.