Acht lange Jahre dauerte es, bevor der FC Zell am Samstag in Wolhusen wieder 3. Liga-Luft schnuppern durfte. Die Vorfreude nach einer ordentlichen Vorbereitung war riesig. Natürlich wollte die Mannschaft um Trainer Daniel „Bula“ Bucher und Florian Schärli bereits in Wolhusen mind. einen Punkt mit nach Hause nehmen.

Das Spiel begann mit einer ausgeglichenen Startphase. Wolhusen hatte viel Ballbesitz ohne wirklich gefährlich zu werden. Die Zeller suchten noch nach der spielerischen Linie, konnten den Gegner aber noch vom eigenen Tor fernhalten. Das änderte sich nach zwanzig Minuten, als Kevin Kramer nach einer abgewehrten Ecke die anschliessende Hereingabe in die Maschen köpfte.

Von da an ging das Spiel bis zur Pause eigentlich nur in die Richtung des Zeller Schlussmanns Pascal Gerber. Die Gäste fanden keinen Mittel gegen die Wolhuser Ballstaffetten und kamen immer mindestens einen Schritt zu spät. Nochmals Kevin Kramer und Alain Brunner schraubten das Score bis zum Pausenpfiff auf 3:0 hoch.

Spätestens mit dem vierten Treffer unmittelbar nach der Pause, war diese Partie entschieden. Und doch wussten sich die Zeller nun besser in der Partie. Die Zweikämpfe wurden vermehrt gesucht und auch gewonnen. Offensiv tauchte die Mannschaft nun das eine oder andere Mal gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf und hatte bei einem Pfostenschuss von Thomas Häfliger auch Pech. Das 5:0 durch Jonas Wicki, aus stark abseitsverdächtiger Position, war schliesslich nur noch eine Randnotiz.

Die Zeller haben sich die Rückkehr in die 3. Liga sicherlich anders vorgestellt. Die Mannschaft liess beim Auftritt in Wolhusen eigentlich alles vermissen, was sie in der letzten Saison ausgezeichnet hatte. Nun bleibt eine Woche Zeit, um sich auf das Derby gegen Algro vorzubereiten. Man darf davon ausgehen, dass dann ein anderer FC Zell auf dem Platz stehen wird.

FC Wolhusen – FC Zell 5:0 (3:0)

Blindei: 170 Zuschauer. – SR: Matthias Hauser. – Tore: 20. Karim Kramer 1:0. 35. Karim Kramer 2:0. 37. Alain Brunner 3:0. 48. Alain Brunner 4:0. 64. Jonas Wicki 5:0. – Zell: Gerber; Lustenberger, Burri, Sebastian Häfliger (72. Stöckli), Burkard; Bürli (69. Kalaj), Schulthess (45. Selimi), Schiess, Thomas Häfliger; Marashi, Blum (72. Schwegler).