FC Escholzmatt-Marbach – FC Zell 3:0 (0:0). – SR: Salihu Visar: Sportplatz Ebnet: Tore: 60. Greil 1:0; 68. Greil 2:0; 76. Schöpfer 3:0. FC Zell: Gerber; Birrer, Knupp, Timon Bucher, Bürli; Bucher, Häfliger, Bättig, Bangerter; André Peter; Limacher (Roos, Herzig, Lopez)
von Lorin Bättig

Drei Runden vor Schluss ging es für die Zeller Mannschaft nach Escholzmatt. Um noch eine theoretische Chance auf den Klassenerhalt zu haben, musste der Gastgeber aus Escholzmatt gewinnen. Auch für die Zeller Mannschaft war es ein wichtiges Spiel im Kampf um die Aufstiegsspiele.

Den besseren Start in die Partie hatte die Heimmannschaft, welche bereits nach 15 Minuten zur dritten Top-Chance vor dem Zeller Tor kamen. Die Zeller Mannschaft leistete sich viele Ballverluste und viele Eigenfehler. So war die Fehlpassquote nach 25 Minuten erschreckend hoch. Der FC Zell kam nicht in Fahrt. Die Mannschaft wirkte teils planlos und operierte nicht mit den gewohnten Stärken. Die Zuschauer sahen grösstenteils hohe Bälle, die von beiden Teams gegenseitig in die Hälfte gespielt wurden, ein wirklicher Spielfluss kam nicht zustande. Die Partie war alles andere als ansehnlich und so ging es schleppend Richtung Halbzeit-Pause.

Der zweite Spielabschnitt gestaltete sich ähnlich wie der erste. Wenig Fussball, viel hohe Bälle, etliche Fehlpässe und zahlreiche Unterbrüche. Die Frustration der Zeller Mannschaft, die nicht in ihr Spiel fand, war spürbar. So kam es das der FC Escholzmatt-Marbach in der 57. Minute das 1:0 erzielte. Das Tor entstand aus einer Flanke, welche am zweiten Pfosten verwertet wurde. Die Gäste fanden kein Mittel, um Ihr Spiel spielen zu können. Kurzdarauf schoss die Heimmannschaft das 2:0. Bei den Gästen funktionierte weiterhin wenig bis nicht. Die Partie wurde ab jetzt vor allem durch viele Unterbrüche geprägt und wirkte emotionslos. Das 3:0 kam ähnlich zustande wie das 1:0. Nach einer Flanke verwerteten die Escholzmatter am zweiten Pfosten und so war der Favorit aus Zell in der 75. Minute mit 3:0 in Rückstand. Die Schlussphase lieferte, wie die ganze Partie, wenig Spektakel und so endete die Partie im Stand von 3:0.

Ein gebrauchter Abend für den FC Zell,  eine schlechte Leistung über 90 Minuten wurde in Escholzmatt bestraft und so geht man mit 33 Punkten in die letzten beiden Partien der Saison. Die nächste Partie findet am Samstag 20. Mai um 18 Uhr in Zell gegen den FC Wolhusen statt.