Es ist geschafft! Der FC Zell hat am Sonntag gleich die erste von zwei Gelegenheiten genutzt und die Rückkehr in die 3.Liga perfekt gemacht: Nach dem 3:2-Erfolg über Nebikon kannte der Jubel auf der Gass kaum Grenzen. Ein Punkt im Heimspiel gegen den SC Nebikon hätte den Zellern zum sofortigen Wiederaufstieg in die 3.Liga gereicht. Fast eine Stunde lang sah es am Sonntagnachmittag aber nicht allzu gut aus für die Mannschaft von Trainer Daniel «Bula» Bucher und Coach Adrian Fischer.

300 Zuschauer auf der Gass
Vor einer tollen Zuschauerkulisse und im Wissen darum, den letzten Schritt machen zu können, ging dem Team die Leichtigkeit der vergangenen Spiele ein bisschen ab. Kam dazu, dass mit dem SC Nebikon ein Gegner auf der anderen Seite stand, der seinerseits die letzte Chance im Aufstiegskampf wahrnehmen wollte. So verlief die Partie zunächst ziemlich zerfahren.

Die Zeller hatten etwas mehr vom Spiel, ohne allerdings klar zu dominieren. In Führung gingen aber die Gäste. Und das gleich zweimal. Den ersten Treffer von Alberto Rodriguez egalisierte Kevin Bürli kurz vor der Pause. Dieser Spielstand hätte den Zellern zum Aufstieg gereicht, doch nur Augenblicke später sorgte erneut Rodriguez für die 2:1-Pausenführung für die Nebiker. Mit nur zwei Torschüssen gelangen den Nebikern zwei Tore und bewiesen somit grosse Effizienz.

Penalties bringen Zell in Front
Auch nach dem Seitenwechsel taten sich die Zeller schwer. Erst ein Penalty, den Captain Stefan Blum verwertete, brachte das Heimteam wieder auf Aufstiegskurs. Und als fünf Minuten vor Spielschluss der Unparteiische erneut auf Elfmeter entschied und der junge, selbst gefoulte Fabian Knupp, die Verantwortung übernahm und zum 3:2 traf, waren alle Zweifel an der Rückkehr der Zeller in die 3.Liga zerstreut.

Letztes Spiel in Gunzwil
Wer in 8 Spielen 22 Punkte holt, bei einem Torverhältnis von 32:6, darf sich verdient Aufsteiger nennen. Das Team überzeugte die ganze Saison als geschlossene Einheit und hat bis zum letzten Spiel in Gunzwil kein Spiel verloren. Diese Serie gilt es am kommenden Samstag 1. Juni weiterzuführen, wenn die Zeller Jungs um 18 Uhr in Gunzwil auf die dort ansässigen Reserven treffen. Weil gleichzeitig die 1. Mannschaft von Gunzwil ein Heimspiel hat, findet das Spiel der Zeller auf dem Fussballplatz Schanze, unweit des Hauptplatzes statt.

3 Spieler verabschiedet
Mit Patrick Lustenberger, Stefan Blum und Peter Bättig mussten vor dem Spiel auch drei Spieler verabschiedet werden. Patrick Lustenberger ist ein langverdienter Spieler beim FC Zell, der ab dem Sommer bei den Senioren mitkickt. Captain Stefan Blum muss leider aufgrund gesundheitlicher Probleme aufhören. Trotz Schmerzen und nur wenigen Trainings wollte er die Saison zu Ende spielen und ging als Leader in all den Spielen in bemerkenswerter Weise voran. Sein Anteil am Aufstieg ist nicht gross genug zu beziffern. Peter Bättig musste bereits im Winter aufgrund starker Kniebeschwerden die Fussballschuhe an den Nagel hängen. Der FC Zell wünscht allen Spieler nur das Beste für die Zukunft.

 

FC Zell – FC Nebikon 3:2 (1:2)

Gass. – 300 Zuschauer. – SR Kneubühl. – Tore: 19. Rodriguez 0:1. 43. Bürli 1:1. 45. Rodriguez 1:2. 58. Blum (Foulpenalty) 2:2. 85. Knupp (Foulpenalty) 3:2. – Zell: Mehr; Lustenberger, Bigler, Häfliger, Roth; Bürli, Stöckli, Schiess, Peter; Cerejo, Blum (Reber, Burkard, Bucher, Knupp, Schwegler) – Nebikon: Christopher Hodel; Marco Stutz, Andrade, Steffen, Christian Tschopp; Schürmann, Galliker, Reto Stutz, Martin Hodel; Rodriguez, Jannick Kaufmann (Timo Tschopp, Müller, Raphael Kaufmann, Pali).