Seit 1969 gehört der Amtscup in Zell zum festen Bestandteil des regionalen Fussballs. Mit der diesjährigen 50. Austragung erlebt das Vorbereitungsturnier einen weiteren Meilenstein. Ehrenpräsident Erwin Häfliger und Neo-Präsident Jörg Graber blicken im Vorfeld auf den traditionsreichen Event, der am kommenden Samstag den 23. Juli beginnt.

„Innovativ, mutig und etwas ausgefallen war die Idee dazumals“ meint Erwin Häfliger auf die Gründung des Turniers angesprochen. 1969 war er als Lehrling auf der Gemeindekanzlei Zell angestellt und bereits Mitglied beim FC Zell. Als Gemeindeschreiber amtete der Ehren- und Gründerpräsident des FC Zell, Heiri Einholzer. Erwin Häfliger erlebte die Gründung also hautnah mit: „Heiri und der Vorstand wollten etwas bewirken und dachten an ein Fussball-Tagesturnier für die Mannschaften im Amt Willisau“.

Erster Amtscup am 15. August 1969
Gesagt, getan: Maria Himmelfahrt am 15. August sollte von nun an fester Bestandteil der Vorbereitung der Teams werden. Das Turnier ging jeweils morgens los. 30 Minuten waren als Spielzeit angesagt. In Turnierform und zwei Gruppen wurden die Spiele ausgetragen, mit anschliessenden Finalspielen. Ein Festzelt sorgte für ausgelassene Stimmung um den Fussballplatz St. Martin. Sieger der ersten Austragung: natürlich der FC Zell. „Das Turnier war von Anfang an ein grosser Erfolg mit viel Publikum“, erinnert sich Erwin Häfliger. „Sogar die Schiedsrichter haben sich um die Teilnahme gestritten“ erzählt Häfliger schmunzelnd.

Seit 1969 ist viel Zeit vergangen und das Turnier hat sich von einem Tagesturnier zu einem Fussballevent über 2 Wochen entwickelt. „Es macht viel mehr Spass in der Vorbereitung am Amtscup vor vielen Zuschauern zu spielen als an einem normalen Testspiel teilzunehmen“, meint der neue Präsident des FC Zell, Jörg Graber dazu. Er war lange Fanionspieler wie auch Trainer der 1. Mannschaften und weiss um die Bedeutung des Turniers auch für den Verein: „Es ist eine sehr schöne und sympathische Visitenkarte für den FC Zell.“ Der Amtscup wiederspiegle den Verein sehr gut: Familiär und gesellig aber doch ehrgeizig und auf den Fussball konzentriert. „Ich bin sicher das spüren auch die Spieler und Zuschauer.

Rekordsieger FC Zell
Da das Turnier in den 90er Jahren aufgrund von Platzproblemen und Clubhaus-Neubauten viermal nicht stattfinden konnte findet dieses Jahr die 50. Austragung statt. „Eine schöne und stolze Zahl. Und natürlich hoffen wir auf 50 weitere Austragungen“, meinen Erwin Häfliger und Jörg Graber unisono. Die Beiden werden insbesondere dem Heimteam die Daumen drücken, welches mit 11 Turniersiegen Rekordhalter ist. Viel wichtiger ist beiden aber ein reibungsloser Ablauf mit vielen zufriedenen Gesichtern auf und neben dem Platz. Die Geschichte des Amtscups soll schliesslich noch lange weitergehen.

Los geht es am Samstag 23. Juli mit 3 Spielen ab 17 Uhr auf der Zeller Gass. Für Speis und Trank sorgt eine Festwirtschaft. Der Eintritt für Zuschauerinnen und Zuschauer ist wie immer frei.

Hier gehts zum Spielplan

Hier gehts zur Siegerliste seit 1969