Neues Spiel – neue Chance: Die Zeller wollten in Sursee endlich die ersten Saisonpunkte holen. Schon früh zeigte sich, dass dieses Unterfangen durchaus möglich war. Wie zu erwarten, waren die Einheimischen zwar spielstärker und nutzten die ganze Breite des Feldes für ihr Kombinationsspiel. Die Gefährlichkeit vor dem Zeller Tor hielt sich aber lange in Grenzen. Für das erste Tor benötigten die Surseer Hilfe der Gäste: Nach einem unnötigen Ballverlust im zentralen Mittelfeld wurde der Surseer Stürmer lanciert. Am Sechzehner-Eck wurde dieser vom Zeller Goalie Pascal Gerber gefoult. Den anschliessenden Elfmeter verwertete der Schütze souverän zur Führung.

Die Zeller tauchten bis dahin nur selten vor dem gegnerischen Tor auf. Dem Offensiv-Spiel mangelte es an Struktur und Durchschlagskraft. So waren es die Surseer, die nach einer schönen Kombination über die rechte Seite das nächste Tor knapp verpassten. Die Gäste wirkten nun aber doch etwas mutiger und wurden schnell belohnt: Nach einem schönen Steilpass von Arsim Selimi behielt Paulo Cerejo die Übersicht und schob den Ball am Torhüter vorbei in die Maschen. Das Untentschieden hielt aber nicht lange: Nach einer Flanke rutschte der Ball am Zeller Torwart vorbei. Der Surseer Angreifer musste nur noch einschieben.

In der zweiten Halbzeit hielt Pascal Gerber die Zeller dank zweier Paraden bis zur Schlussminute im Spiel. Den Zeller war das Bemühen nicht abzusprechen, das gegnerische Tor konnten sie aber auch in der zweiten Halbzeit kaum in Verlegenheit bringen. Auch die berühmte Brechstange in den Schlussminuten konnte an diesem Umstand nichts ändern. Es waren die Einheimischen, die bei einem Konter zum Endresultat von 3:1 erhöhen konnten.

Gegen einen keinesfalls übermächtigen Gegner mussten die Zeller eine weitere Niederlage einstecken. Fehlende Durchschlagskraft in der Offensive und verteilte Geschenke in der Defensive sind schlechte Voraussetzungen für einen Punktgewinn. Nun gilt es alle Kräfte für das Spiel gegen Grosswangen zu bündeln. Das Spiel gegen den Mitaufsteiger findet am 7. Oktober um 18 Uhr auf der Zeller Gass statt.

FC Sursee – FC Zell 3:1 (1:0)

Schlottermilch: 100 Zuschauer. – SR: Christoph Zimmermann. – Tore: 20. Sursee II 1:0 (Foulelfmeter). 35. Cerejo 1:1. 38. Sursee II 2:1. 92. Sursee II 3:1. – Zell: Gerber; Lustenberger (82. Burri), Bigler, Sebastian Häfliger (87. Schwegler), Burkard; Thomas Häfliger (65. Roth), Selimi (68. Theiler), Marashi, Blum (77. Reber); Schiess, Cerejo (72. Kiener).