Bei bestem Fussballwetter fanden sich die zweite Mannschaft des FC Zell und ihr Gegner, die vierte Mannschaft des FC Ibach, der „FC Sandsack“, am Dienstag den 16. 5. auf der Zeller Gass, zum Halbfinale des IFV- 5. Ligacups ein.

Über 100 Zuschauer machten dieses Spiel zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Protagonisten.

Die Startminuten des Spiels waren ein beidseitiges abtasten. Die kompakt eingestellte Heimmannschaft liess gegen die technisch versierten Spieler des FC Ibach nur wenig Gefahr zu. Mit fortschreitender Spieldauer waren es dann mehr und mehr die Zeller selber, die merkten, dass es hier etwas zu holen gibt. Orchestriert von ihren Mittelfeldmotoren Philipp Meyer und Jonas Theiler begannen sich die Platzherren in Richtung Strafraum des Gegners vorzuarbeiten. Insbesondere über den schnellen Flügelspieler Adrian Roos und Sturmspitze Pal Marashi konnten einige im Ansatz gefährliche Aktionen herausgespielt werden. Bis zur Pause schaute aber auf beiden Seiten nichts zählbares heraus.

Zeller Führung nach der Pause
In der Pause war allen klar, dass mehr unternommen werden musste, um diesen Gegner zu schlagen. Coach Reto Lustenberger schickte die Zeller Jungs entschlossen und motiviert in die zweite Hälfte. Die Zeller begannen jetzt das Spiel an sich zu reissen und mehr Druck auf den Gegner auszuüben. In der 55. Minute trugen die nun verstärkten Bemühungen das erste Mal Früchte. Es war der für den angeschlagenen Roos eingewechselte Nicola Bernet, der sich auf der linken Angriffsseite durchspielte und im Strafraum Spielertrainer Jonas Graber bediente. Dieser liess seinen Gegenspieler ins Leere laufen und drosch das Leder zum 1:0 in die Maschen. Nun war das Feuer bei Spielern und Zuschauern definitiv entfacht. Mutig spielten die Zeller weiter nach vorne.

Zell legt nach
Nur acht Minuten später fasste sich Pal Marashi ein Herz. Von der linken Seite kommend setzte er sich im gegnerischen Strafraum im Stile von Karim Benzema an der Grundlinie entlang gegen zwei Verteider durch und legte den Ball gekonnt zurück. Dort war es wieder Jonas Graber, der nur noch einzuschieben brauchte.

Der Gegner aus Ibach war nun wachgerüttelt und spielte jetzt gefährlicher und aggressiver. Nur drei Minuten später konnte ein Stürmer der Schwyzer im Zeller Strafraum vom leicht übermotivierten, frisch eingewechselten Jungspund, Stefan Ruckstuhl, nur mittels Foulspiel gestoppt werden. Der fällige Penalty wurde sicher zum 2:1 Anschlusstreffer  verwertet. In der Folge drückte der FC Ibach vehement auf den Ausgleich. Die Zeller konnten sich aber auf einen bestens aufgelegten Torwart Sandro Mehr verlassen. Je länger der Abpfiff rückte, desto mehr versuchten die Zwöi- Jungs nun nur noch das Resultat zu verwalten.  Diese passive Spielweise rächte sich in der 82. Minute, als sich die Ibacher schön durchkombinierten und ein gegnerischer Stürmer alleine auf Torwart Mehr ziehen konnte und diesen gekonnt bezwang. Nun waren die Gäste klar die bessere Mannschaft auf dem Platz, die Zeller konnten froh sein, sich in die Verlängerung zu retten.

Und so kam es dann, dass die Zuschauer dieses Spiels beim Stande von 2:2 noch in den Genuss einer Verlängerung kommen sollten.

In diese startete der, nun dass Momentum auf seiner Seite wissende, Fc Ibach entschlossener als die Heimmannschaft. Die Verlängerung war gerade fünf Minuten alt, als die Ibacher zum 2:3 einnetzten.

Debutanten-Tor zur erneuten Führung
Bei den Zellern machten sich nun mehr und mehr auch noch die Strapazen des intensiven Spiels bemerkbar. Captain Philipp „Eisenfuss“ Meyer musste sich nach einer überragenden Lauf- und Kampfleistung auswechseln lassen. Für ihn kam Spielertrainer Graber, der sich eine kleine Pause gegönnt hatte, noch einmal ins Spiel. Dieser war es dann auch, der in der 105. Minute kurz vor dem Sechzehner des Gegners nur mittels Foul gestoppt werden konnte. Den fälligen Freistoss trat Pöili Marashi scharf zur Mitte, wo Stifi Ruckstuhl am ersten Pfosten goldrichtig stand und den Ball zum 3:3 einschob. Es war dies Stifi`s erstes Tor im Dress des „Zwöi“. Er weckte damit die gesamte Mannschaft und auch die Zuschauer auf der Gass nochmals zum Endspurt auf.

Im Anschluss waren es nun nämlich wieder die Zeller, die sich frischer und energischer präsentierten. Nur fünf Minuten nach dem Ausgleich eroberte sich der unermüdliche Kämpfer Markus Strebel einen Ball im Mittelfeld, dieser kam zu Graber, welcher den eingewechselten Pascal Schärli in der Sturmspitze bediente. „Chevi“ zog mit dem Ball am Fuss gekonnt am Verteidiger vorbei und drosch das Leder in die lange Torecke zur erneuten Zeller Führung. 

Nun hiess es noch die letzten 10 Minuten zu überstehen und den Finaleinzug über die Zeit zu retten. Dies gelang den Zwöi-Jungs nun viel besser als noch in der zweiten Halbzeit. Die Bälle konnten länger in den eigenen Reihen gehalten werden. Hinzu kam, dass der Gegner aus Ibach nicht mehr über genügend Reserven verfügte, um nochmal nachhaltig Druck zu erzeugen. So fanden die Zeller immer wieder genügend Raum für gefährliche Konter vor. So einen schloss dann Nicola Bernet, lanciert von Jonas Graber, in der Schlussminute noch zum erlösenden 5:3 Endstand ab. Kurz darauf beendete der souveräne Schiedsrichter die Partie. Der Jubel auf der Gass war grenzenlos! Mit einer kämpferischen, geschlossenen Mannschaftsleistung ist es dem Zwöi gelungen, ins Finale einzuziehen. Besten Dank an alle Zuschauer für die Unterstützung an diesem Abend und schon die ganze Saison!!

Ein herzliches Dankeschön gilt auch dem FC Ibach für das harte, jederzeit faire Spiel!

Besten Dank an alle Matchballspender, Sponsoren und natürlich dem Getränkesponsor Patrick Albisser.