Juniorenlager 2018

Sonntag 15. Juli
Unser Abenteuer im Gruppenferienhaus Bruder Klaus in Lungern beginnt! Lagerhaus beziehen, Lager-Shirt fassen und Umgebung Auskundschaften: Die Eingewöhnung an die vertraute Unterkunft ging schnell. Höhepunkt war natürlich die Übertragung des WM-Finals, den wir alle gemeinsam schauten.

Im Anschluss ans feine Abendessen (Hamburger) fand die Einteilung für die Gruppenwettkämpfe aus. Sechs Achtergruppen werden in internen Wettkämpfen den Lagersieger ermitteln. Das erste Spiel fand sogleich am Abend statt: Die Teilnehmenden mussten erraten, welche Lagerleiter zu hinter den erzählten Geschichten stecken. Die Kinder und Jugendlichen lernten so etwas zu den Leitern.

Folgende  Teams nehmen an den Gruppenwettkämpfen teil:

Ämmitaler Schwengerbuebe
Angelverein Fischbach
Bodenberger Alphornbläser
Jassverein Ufhusen vo de Eichlelegger
Joberger-Chäse
Thurgauer Doppelschwader

Montag 16. Juli
Die Jagd nach Toren hat begonnen! Voller Elan stürzen wir uns in die ersten Trainingseinheiten. Leere Teller beim Mittagessen zeugen von hungrigen Mäulern, wie auch von unserem sensationellen Küchenteam. Die freie Zeit wird für „Fussballtennis“, Tischtennis oder sonstige Spiele genutzt. Am Abend finden die nächsten Gruppenwettkämpfe statt. Wir jassen bis die Finger wund sind. „Göpf Egg“ hätte seine Freude am FC Zell gehabt.
Dienstag 17. Juli
Nach dem ersten erfolgreichen Trainingstag ging es in die zweite Runde. Mit Goalietraining, Schusstraining und Sprint-Geschwindigkeitsmessung haben wir uns in den einzelnen Bereichen verbessert. Besonders Freude hatten gross und klein an der Geschwindigkeitsmessung. Nach der wohlverdienten Stärkung, die wiederum hervorragend war, fand am Abend ein Quiz statt.
Mittwoch 18. Juli
Was für ein schöner Tag in Lungern! Das heisse Wetter hat uns nach dem Training in die Seebadi geführt. Das kalte Wasser hat die Junioren nicht vom Sprung ins kalte Nass abgehalten: eine willkommene Abkühlung. Am Abend hatten wir Besuch von der ersten Mannschaft, die extra für ein Trainingsspiel nach Lungern kam. Auch viele weitere Personen aus dem Umfeld des FC Zell haben den Weg nach Lungern gefunden. Sie sahen einen überzeugenden 8:2 der Zeller. Drei am Lager teilnehmende Junioren hatten dabei die Möglichkeit, ihre ersten Minuten im Fanionteam zu absolvieren. Sie trugen mit tadellosen Leistungen zum gelungenen Auftritt der 1. Mannschaft bei.
Donnerstag 19. Juli
Der Kopf und die Beine werden spürbar müder. Trotzdem ist der Trainingseinsatz immer noch hervorragend. Der erneute Gang in die Badi setzt Energie frei. Diese wird am Abend für das Schwingtraining auch gebraucht. Das Training im Sägemehl macht den Jungs und Mädchen sichtbar Spass.
Freitag 20. Juli
Der zweitletzte Lager Tag ist angebrochen, bevor es am Samstag nach Hause geht. Mit etwas Wehmut schauen wir bereits jetzt auf eine sensationelle Woche zurück. Im traditionellen Spiel der ältesten Junioren gegen das Leiter Team setzte sich einmal mehr die Erfahrung und Abgeklärtheit der Erwachsenen durch. Es folgte der Abschluss Abend mit kreativen Beiträgen der sechs Gruppen, lustigen Spielen und einer ausgelassenen Stimmung. So geht Lager!