Tabellenführer FC Zell empfing an diesem heissen Sonntag den FC Buttisholz.

Das Spiel begann mit einer Grosschance von Linus Klemenjak, der nach einem weiten Ball nach wenigen Sekunden alleine vor Torwart Cedric Lustenberger auftauchte. Sein Abschluss rollte neben das Tor ins aus. Der Schiedsrichter pfiff fälschlicherweise auf Abseits, weswegen das Tor sowieso nicht gezählt hätte.

Es sollte für 20 Minuten die letzte gefährliche Aktion der Buttisholzer gewesen sein. Das Heimteam ergriff schnell die Initiative und war die gefälligere Mannschaft mit mehr Zug zum Tor. Flavio Peter verpasst aus 8 Metern die Führung nur knapp. Die Trinkpause nach rund 20 Minuten schien dem Zeller Team gar nicht gut zu bekommen. Von da an waren es die Buttisholzer die mit gezielten weiten Bällen in die Tiefe immer wieder für Gefahr sorgten. Zell zog sich bei gegnerischen Ballbesitz bis kurz vor der Mittellinie zurück und verfiel zeitweise in eine gefährliche Litargie im Spiel gegen den Ball.

Trotzdem war es der Zeller Marco Roos, der sein Team aus kurzer Distanz nach einem Abpraller Führung brachte. Die ganz grosse Chance auf den Ausgleich liess nicht lange auf sich warten. Der omnipräsente Linus Klemenjak drosch aber nach einer Hereingabe aus 3 Metern den Ball übers Tor. Die Zeller blieben zwar jederzeit gefährlich, mussten aber vermehrt dem Gegner das Spieldiktat überlassen. Weil die Zeller Christoph Roth wie auch Roderich Bucher mit einer Doppelchance nach einem Eckball, kurz vor dem Pausenpfiff, das 2:0 verpassten ging es mit einem 1:0 aus Sicht des Heimteams in die Pause.

Buttisholz hatte nach dem Seitenwechsel mehr Spielanteile, die Zeller aber zuerst die grössere Chance. Roderic Bucher schoss alleine vor Torwart Hänsli knapp neben das Tor. Auf der anderen Seite verpasst Robin Wäffler aus kürzester Distanz erneut den sicher geglaubten Ausgleichstreffer, als er nach einer weiteren Hereingabe, wie vor der Pause Captain Klemenjak, das Tor kläglich verfehlte.

So waren es die Zeller, die nach 66 Minuten auf 2:0 erhöhten. Lionel Bangerter liess etliche Gegner nach einem beherzten Sololauf stehen und lancierte Marco Roos. Dieser setzte sich über Aussen durch und fand mit seiner Hereingabe den durchgestarteten Bangerter, welcher das 2:0 erzielte. Als selbiger Spieler nur wenige Sekunden danach den Ball in der gegnerischen Hälfte eroberte und in den 16er zog, fand sein Zuspiel nun Marco Roos. Dieser traf aus 10 Meter zum vorentscheidenden 3:0. Damit war die Messe gelesen auf der Zeller Gass. Beide Teams hatten noch Chancen, wobei nur die Zeller zu reussieren wussten. Lorin Bättig bezwang den gegnersichen Torwart mit einem sehenswerten Fernschuss.

Die Buttisholzer werden der mangelnden Chancenauswertung hinterher trauern. Der Zeller Sieg war verdient, gewiss aber um ein paar Tore zu hoch. Es war ein bei hohen Temperaturen ein Abnützungskampf indem die Zeller ihre offensiven Fähigkeiten einmal mehr bewiesen, aber auch defensiv alles reinwarfen. Hinten hielten beide Torhüter, Sandro Mehr ersetzte in der Halbzeit den verletzten Lustenberger, den Laden mit überzeugenden Leistungen dicht und trugen somit einen wichtigen Teil zum 3. Sieg im 4. Spiel bei.

Weiter geht es für die Zeller am Samstag, 16. September in Ruswil um 16 Uhr. Buttisholz empfängt den Absteiger aus Entlebuch.

Telegramm FC Zell – FC Buttisholz 4:0 (1:0)
Gass: 130 Zuschauer.- Tore: 37. Marco Roos 1:0. 66. Lionel Bangerter 2:0. 67. Marco Roos 3:0. 87. Lorin Bättig, 4:0. Zell: Lustenberger; Ritter, Roth, Lopes, Kurmann; Roderic Bucher, Bättig, Häfliger, Lionel Bangerter; Peter, Roos (Mehr, Bürli, Rodrigues, Reber, Herzig).
Buttisholz: Rösli; Felder, Lustenberger, Olomani, Theiler; Felder, Portmann, Erni; Wäfler, Klemenjak, Jarashaj (Emmenegger, Fischer, Brotzer, Burri).