FC Zell mit Befreiungsschlag: 3:0-Sieg gegen 2. Liga Absteiger Horw
Zeller holen wichtigen Auswärtssieg und zeigen starke Reaktion
Im Nachtragsspiel beim 2. Liga-Absteiger Horw stand für den FC Zell einiges auf dem Spiel. Nach nur einem Punkt aus den ersten drei Runden war die Partie wegweisend – und die Antwort der Jungs von Lucas de Jesus beeindruckend. Von Beginn an trat Zell äusserst engagiert auf, setzte Horw früh unter Druck und übernahm sofort das Spieldiktat.
Bereits in der 9. Minute belohnte sich die Gass-Elf für ihren forschen Auftritt: Fabio Bucher wurde über links mustergültig freigespielt, seine Flanke fand Lionel Bangerter, der per Abschluss zunächst an der Latte scheiterte. Doch der Abpraller landete vor den Füssen von Flavio Peter, der direkt zur vielumjubelten Führung einschob. Auch danach blieben die Zeller dominant, und setzten den Gastgeber immer wieder unter Druck.
In der 17. Minute wurde Flavio Peter schön frei gespielt, scheiterte aber am Horwer Schlussmann. Vier Minuten später war es erneut Fabio Bucher, der einen Freistoss von der Grundlinie scharf in die Mitte brachte – diesmal stand der andere Flavio Peter richtig und köpfte zum 2:0 ein. Nur eine Minute darauf hatte Flavio Peter, mit einem Freistoss aus zwanzig Metern Pech, als der Ball erneut an die Latte klatschte.
Horw fand bis dahin kein Rezept gegen die spielfreudigen und bissigen Zeller. Dies zeigte sich auch darin, dass der Gastgeber nach 30 Minuten gleich doppelt wechselte, um neuen Schwung zu bringen. Bis zur Pause blieb es aber bei der verdienten Zweitore-Führung für Zell.
Einzig ein Abschluss der Horwer aus 25 Metern sorgte für Gefahr als dieser plötzlich an die Latte knallte.
Wer nach dem Seitenwechsel eine stürmische Reaktion der Horwer erwartet hatte, wurde enttäuscht. Die Zeller kamen erneut besser aus der Kabine und übernahmen direkt wieder die Kontrolle. In der 54. Minute wurde über links eine sehenswerte Kombination aufgezogen. Lionel Bangerter legte von der Grundlinie zurück auf Flavio Peter, der mit seinem zweiten Treffer durch die Beine des Torwarts auf 3:0 stellte.
Kurz darauf kam Horw gefährlich vor das Zeller Tor, doch Lucas Stalder parierte den satten Abschluss aus zehn Metern stark. Nun wurde Horw aktiver, drängte auf den Anschlusstreffer und bekam in der 64. Minute nach einem Foul im Strafraum den Elfmeter zugesprochen. Doch auch hier zeigte Lucas Stalder seine Klasse und hielt den gut getretenen Penalty.
In der Schlussphase verteidigte Zell solidarisch, hätte durch zwei weitere Lattentreffer das Resultat sogar noch ausbauen können. Horw versuchte alles, kam aber an diesem Abend nicht mehr zum Erfolg. So blieb es beim verdienten Auswärtssieg für Zell, der vor allem durch eine überzeugende erste Halbzeit möglich wurde.
Bereits am Samstag wartet mit dem Aufsteiger Reiden die nächste Herausforderung auf die Truppe von Lucas de Jesus. Anpfiff ist um 17:00 Uhr in Reiden – mit dem Rückenwind aus Horw kann Zell selbstbewusst in die Partie gehen.
FC Horw : FC Zell 0:3 (0:2)
Seefeld– 60 Zuschauerinnen und Zuschauer. –Tore: 9. Peter Flavio (Fivi) 0:1; 21. Peter Flavio 0:2; 54. Peter Flavio (Fivi) 0:3
FC Zell: Stalder, Bucher Roderic, Bucher Fabio Kurmann, Peter Flavio, Ciise, Häfliger, Lorin Bättig, Bangerter, Robson, Peter Flavio, (André Peter, Gian Rölli, Morris Bättig,Yonas, Reber, Gerber) Horw: Minder, Ming, Leyers, Mangold, Mkrtchyan, Ahmad, Blm, Colatrella, Lötscher, Bezzola, Fischer (Ming Robin, Lechner, Schmid, Primus, Balda, Ivancic, Serifi)
Bemerkungen: Lattenschuss Zell, 9., 22. und 72. Min, Lattenschuss Horw, 35. Min. 65. Penalty vergeben Horw