Mit viel Schwung starteten die Zeller ins erste Meisterschaftsspiel bei Buttisholz. In den ersten 30 Minuten hatten die Zeller das Geschehen besser im Griff und waren die präsentere Mannschaft.

In der 11. Minute setzte sich Lorin Bättig an der der Grundlinie durch und bediente Marco Roos. Sein Abschluss war zu ungenau und ging ins Aussennetz. Auch Flavio Peter verpasste die Führung , als er nach einem Freistoss aus dem Halbfeld den Ball aus kurzer Distanz nicht optimal erwischte. So blieb es weiterhin beim 0:0.

Buttisholz war bis dahin kaum gefährlich und hatte Mühe ins Spiel zu kommen, kam dann aber nach einer halben Stunde erstmals gefährlich in den Zeller Strafraum – und profitierte direkt danach von einem folgenschweren Fehler im Aufbau der Gass 11. Die Zeller Defensive liess sich den Ball abnehmen, so dass der Buttisholzer Angreifer allein aufs Tor ziehen konnte und so entgegen dem Spielverlauf auf 1:0 stellte. Ein Nackenschlag für Zell, welches danach sichtlich verunsichert war.

Nach dem Seitenwechsel fanden die Zeller nicht mehr richtig ins Spiel zurück. Viele Unterbrüche störten den Rhythmus und die Unsicherheiten und Ungenauigkeiten im Zeller Spiel häuften sich. In der 58. Minute erhöhte Buttisholz nach einem hohen Freistoss durch Nachsetzen auf 2:0. Ein weiteres Missverständnis in der 67. Minute führte zum 3:0.

Zell war bemüht und versuchte immer wieder ins letzte Drittel vorzudringen, blieb aber zu harmlos gegen geschickt verteidigende Buttisholzer. In der 89. Minute setzte Buttisholz mit dem 4:0 den Schlusspunkt.

Die Zeller mussten erkennen, dass der Auftritt zu unstabil war, um Zählbares mitzunehmen. Nach gutem Start fehlte es an Konzentration und Konsequenz – die Enttäuschung ist entsprechend gross.

Nun gilt es, die Lehren aus diesem Spiel zu ziehen, denn bereits am Freitag, 29.08.2025, um 20:00 Uhr bietet sich zu Hause gegen den letztjährigen Aufstiegsspiel Teilnehmer Entlebuch die Chance zur Wiedergutmachung.

Telegramm:

FC Buttisholz – FC Zell 4:0 (1:0)

Sportpark – 150 Zuschauerinnen und Zuschauer. – SR . – Tore: 34. Wäffler 1:0; 59. Brunner 2:0; 67.Erni 3:0; 89. Erni 4:0

Buttisholz: Jost, Bucheli, Felder, Olomani, Haist, Felder, Näf, Grüter, Wäfler, Brunner, Burri (Helfenstein, Eiholzer, Erni, Lustenberger, Riederer, Grüter) – FC Zell: Stalder, Bucher Roderic, Limacher, Peter, Ciise, Häfliger, Flavio Reber, Lorin Bättig, Morris Bättig, Rodrigues, Roos (Kurmann, Rölli, André Peter, Fabio Bucher Bangerter, Flavio Peter, Gerber) – Bemerkungen: Gelbe Karten FC Zell: Lorin Bättig, Flavio Peter