Punktegleich ging es für die beiden Mannschaften zum Aufeinandertreffen. Allerdings gab es für den Aufsteiger im Duell gegen Buttisholz keine Punkte zum abstauben.

Bereits früh in der Partie fiel auf, dass die Hausherren die spielbestimmende Mannschaft war und auch direkt versuchten, den Führungstreffer zu markieren. Denn in der 5’ Spielminute kam es zum ersten Eckball für die Buttisholzer, welcher sehr gefährlich in den Strafraum der Zeller getreten wurde und der Ball nur mit Ach und Krach die Torlinie nicht überquerte. Der FCB liess nicht locker und übte eine starke Druckphase aus. Nur wenige Minuten später gelang es Buttisholz, sich dank hervorragendem Kombinationsspiel durch die Zeller Abwehrkette zu drängen. Infolge einer Hereingabe, welche nur knapp verpasst wurde, blieb die Partie jedoch weiterhin ohne Treffer.

Den Gästen fiel es ausserordentlich schwer, ihr Spiel aufzuziehen und waren so mehrheitlich mit Abwehrarbeit beschäftigt. Die erste gefährliche Aktion der Zeller liess eine halbe Stunde auf sich warten. Als Lionel Bangerter sich auf der rechten Seite durchsetzte, konnte das Spielgerät bloss zum Eckball geklärt werden. Die darauffolgende Hereingabe fand den Kopf von Zeller Stürmer Flavio Peter und dieser konnte mit starkem Kopfballspiel den Ball zum 0:1 verwandeln.

Der durchaus überraschende Treffer liess die Hausherren erwachen und diese zeigten auch eine dementsprechende Reaktion. Nur wenige Minuten später schlich sich im Aufbauspiel der Zeller ein Fehler ein, welcher zum Ballverlust führte und auch gnadenlos ausgenutzt wurde. Dadurch konnte Daniele Fuschetto die Partie bereits in der 36’ Spielminute wieder ausgleichen. Buttisholz hielt nach dem Treffer das Tempo nach wie vor hoch und setzte weitere Nadelstiche. Noch knapp vor der Halbzeitpause konnte ein Abschluss vom Zeller Torhüter nur nach vorne pariert werden. Die Buttisholzer Offensive reagierte am schnellsten und konnte den Abpraller zum 2:1 verwerten.

Die zweite Halbzeit begann ruhiger. Abgesehen von einem aberkannten Eckballtor für das Heimteam liessen die ersten gefährlichen Abschlüsse und Aktionen noch auf sich warten. Bis zur Schlussviertelstunde begegneten sich die beiden Mannschaften auf Augenhöhe und weitere Treffer konnten verhindert werden. Allerdings ging es nun Schlag auf Schlag und die Buttisholzer fanden Mittel, die Zeller Defensive zu bezwingen. In der 74’ Minute wurde erneut der Zeller Schlussmann Joel Birrer getestet. Trotz einer grandiosen Parade, konnte Buttisholz erneut per Abpraller scoren. Bis zum Schlusspfiff gelang es dem Gastgeber, noch zum 4:1 und 5:1 nachzulegen und behielten somit die drei Punkte in Buttisholz.

FC Buttisholz  – FC Zell 5:1 (2:1)

 

Autor: Raphael Ritter