Im hartnäckigen Aufeinandertreffen zwischen dem FC Wolhusen und dem FC Zell mussten die Wolhuser den Platz mit einer umkämpften Niederlage verlassen und konnten sich somit nicht von den Abstiegsplätzen befreien. Die Gäste hingegen liessen dementsprechend den Sieg feiern und kratzen weiterhin an der Tabellenspitze.

Der FCZ versuchte von Beginn an, die spielbestimmende Mannschaft zu sein. Bezüglich dem Spielaufbau hatten die Männer von Flamur Prendi und Daniel Bucher auch mehr davon, doch hinsichtlich Torchancen waren die Wolhuser im Vorteil. Nur wenige Minuten waren gespielt und die Hausherren verpassten eine grosse Gelegenheit, den Führungstreffer zu erzielen, als der Ball schliesslich gerade noch auf der Zeller Torlinie geklärt werden konnte. Auch im weiteren Spielverlauf hatten die Zeller Mühe, ihre Offensivstärke in Szene zu setzen. Die diversen Abschlüsse für die Wolhuser blieben desto trotz ungenutzt und somit begaben sich die beiden Teams mit dem Spielstand von 0:0 in die Halbzeitpause.

Nur wenige Augenblicke nach Wiederanpfiff liess Flavio Peter die Zeller das erste Mal jubeln, als er mit einem präzisen Abschluss den Wolhuser Torhüter bezwingen konnte. Die Freude nach dem Führungstreffer hielt allerdings nicht lange an, denn nur wenige Minuten später zeigte der Schiedsrichter für den FCW auf den Penaltypunkt. Nach all der Aufregung und dem Getummel platzierte der Schütze die Pille knapp neben das Gehäuse des Zeller Torwarts Pascal Gerber und die Wolhuser liessen die Gäste unbestraft. Bis zur Schlussviertelstunde bot die Partie keine weiteren Aufreger. Das entscheidende Mittel zum Ausgleich fanden die Gastgeber erst in der 82’ Spielminute, als das Leder nach einem Freistoss den Weg ins Tor fand. Die Zeller gaben sich mit dem Unentschieden nicht zufrieden und hatten dafür auch eine Lösung. Der frisch eingewechselte Severin Häfliger liess sich nämlich direkt noch zwei Scorerpunkte gutschreiben, als zuerst in der 88’ Minute zur Führung eingenetzt und nur vier Minuten später per Vorlage auf Lorin Bättig das Spiel definitiv entschieden wurde.

 

FC Wolhusen – FC Zell 1:3 (0:0)

Blindei, Wolhusen – 200 Zuschauer – Tore: 51. Peter 0:1, 82. Jonas Wicki 1:1, 88. Häfliger 1:2, 90.+2. Bättig 1:3 – Wolhusen: David Wicki, Zurkirchen, Berisha, Duhanaj, Marbacher, Hänsli, Scheuber, Brunner, Jonas Wicki, Stöckli, Zimmermann (Renggli, Zemp, Olomani, Schöpfer, Coli, Burri, Giger) Zell: Gerber, Janis Bangerter, Garcia, Timon Bucher, Kurmann, Lionel Bangerter, Knupp, Bürli, Bättig, Roderic Bucher, Peter (Lustenberger, Ritter, Häfliger, Birrer, Herzig, Roos, Limacher)

 

Autor: Raphael Ritter