Torreiches Remis zwischen dem FC Zell und dem FC Sursee
Leader zu Gast auf der Zeller Gass
Am Sonntag, dem 5. Oktober 2025, empfing der FC Zell auf heimischem Platz den souveränen Leader FC Sursee. Die Gäste aus Sursee reisten mit einer makellosen Bilanz von sechs Siegen aus sechs Spielen an. Doch auch die Mannschaft von Trainer Lucas de Jesus präsentierte sich zuletzt in guter Form und hatte die letzten drei Partien allesamt gewonnen.
Erste Halbzeit: Zell legt furios los
Von Beginn an zeigten die Zeller keinerlei Respekt vor dem Tabellenführer und setzten die Gäste früh unter Druck. Bereits in der 2. Minute bot sich Marco Roos die erste Grosschance, als er aus fünf Metern zum Abschluss kam – sein Schuss flog jedoch deutlich über das Tor. Zell bestimmte in der Anfangsphase das Spielgeschehen.
Nach einer Viertelstunde wurde das Engagement belohnt: Flavio Peter eroberte in der eigenen Hälfte den Ball, spielte einen perfekten Steilpass zwischen die beiden Innenverteidiger von Sursee und setzte Marco Roos in Szene. Dieser blieb cool und vollendete durch die Beine des Torwarts zur verdienten 1:0-Führung.
Die Antwort des Leaders liess nicht lange auf sich warten: Ein gefährlicher Freistoss zwang Zell-Keeper Luca Stalder zu einer Glanzparade. Auch einen Weitschuss der Gäste konnte er wenig später zur Ecke entschärfen.
Im direkten Anschluss an diesen Eckball für Sursee startete Flavio Peter einen schnellen Konter, trieb den Ball über das gesamte Feld und legte vor dem Strafraum quer auf den mitgelaufenen Marco Roos, der den Ball technisch gekonnt von der Strafraumkante in die lange Ecke zum 2:0 versenkte.
Die Zeller kontrollierten in der Folge das Spiel und gingen mit einer verdienten 2:0-Führung in die Pause.
Zweite Halbzeit: Sursee schlägt zurück – Zell antwortet
Nach dem Seitenwechsel schlichen sich bei den Zeller Unkonzentriertheiten ein. Direkt nach Wiederanpfiff spielte Sursee einen weiten Ball auf die linke Seite. Nach einem zu zögerlichen Abwehrverhalten wurde ein Surseer Angreifer durch ein unnötiges Foul im Strafraum gestoppt – der Schiedsrichter zeigte folgerichtig auf den Punkt. Der fällige Elfmeter wurde sicher zum 1:2 verwandelt.
Wer nun einen Sturmlauf der Gäste erwartete, wurde überrascht: Es waren erneut die Zeller, die das Heft in die Hand nahmen. Nur vier Minuten später eroberte Marco Roos an der Mittellinie den Ball, setzte sich im Eins-gegen-Eins durch und stellte mit einem überlegten Abschluss den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder her.
Doch auch danach blieb es turbulent: In der 58. Minute verursachten die Zeller erneut einen Elfmeter – diesmal nach einem weiteren Foulspiel im Strafraum. Wieder liess sich der Schütze aus Sursee die Chance nicht nehmen und verkürzte auf 2:3.
Dramatisches Finale: Zell gibt Sieg aus der Hand, zeigt Moral
Sursee bemühte sich in der Folge, kam jedoch selten gefährlich vor das Zeller Tor. Die Gastgeber verwalteten den Vorsprung bis zur 74. Minute relativ sicher – dann jedoch unterlief der Defensive ein folgenschwerer Fehler: Nach einem hohen Ball behinderten sich die Zeller selbst, der Ball landete beim Surseer Angreifer, der aus 16 Metern zum 3:3-Ausgleich traf.
Nur eine Minute später setzten sich die Gäste nach einem schnellen Angriff über die Grundlinie durch, der Pass in die Mitte führte zur 4:3-Führung für Sursee. Das Spiel war nun komplett auf den Kopf gestellt.
Trotz des Rückschlags bewiesen die Zeller Moral. Trainer Lucas de Jesus wechselte den angeschlagenen Dreifach-Torschützen Marco Roos erneut ein. In der 91. Minute war es dann Roos, der nach einem Eckball mit seinem vierten Treffer an diesem Nachmittag den umjubelten 4:4-Ausgleich erzielte.
Fazit: Punkt gewonnen, aber Chance auf mehr vergeben
Am Ende müssen die Zeller mit dem gewonnenen Punkt zufrieden sein – nach einer eigentlich guten Leistung gegen den Tabellenführer wäre jedoch mehr möglich gewesen. Die Defensive der Gastgeber präsentierte sich über weite Strecken solide, doch zwei unnötig verursachte Elfmeter und zwei individuelle Fehler ermöglichten es Sursee, mit wenig Aufwand vier Tore zu erzielen.
Für den FC Zell geht es bereits am nächsten Samstag weiter: Dann wartet mit dem FC Dagmersellen das erste von drei Auswärtsspielen in Folge. Anpfiff in Dagmersellen ist um 18:00 Uhr.
Telegramm:
FC Zell : FC Sursee 4:4 (2:0)
Gass – 150 Zuschauerinnen und Zuschauer. – Tore:15. Min Roos 1:0; 23. Min Roos, 2:0; 46. Min Tushi 1:2; 50. Min Roos 3:1; 58. Min Tushi 3:2; 74. Min Rast 3:3; 75. Min Memaj 3:4; 91. Min Roos 4:4
FC Zell: Stalder, Bucher Roderic, Kurmann, Bucher Fabio, Ciise, Peter Flavio, Lorin Bättig, Reber Flavio, Bangerter, Flavio Peter, Roos (André Peter, Limacher, Yonas, Morris Bättig, Duppenthaler, Timon Bucher, Häfliger) Sursee: Kürsat, Bisang, Demirtas, Zust, Bretorius, Blöchliger, Ademi, Burkhardt, Tushi, Teixeira, Pose (Kurmann, Yazar, Kramis, Memaj. Rast, Kqira, Felder) Bemerkungen: 36 Foulelfmeter Sursee, 58. Min Foulelfmeter Sursee