Mit Beginn des Amtscups 2021 am 24. Juli soll das neue Clubhaus des FC Zell in Betrieb genommen werden. Für den Endspurt darf der Verein auf seine vielen Helfer sowie die Mannen im Hintergrund zählen. Christoph Roth als Koordinator Helfereinsätze und Bauleiter René Meier von der 4k Architektur erzählen vom Stand der Dinge.

 Rund 1‘300 geleistete Arbeitsstunden von 76 verschiedenen Helfern und gut 15 Meter verdrückte Sandwiches als Znüni. Diese „offiziellen“ Zahlen unterstreichen, dass der Neubau des FC-Clubhauses in Zell in grossen Schritten voranschreitet und bald vor der Finalisierung steht. Auch dank den Helfereinsätzen der FC-Familie. „Die Bereitschaft zur Mithilfe der Mitglieder war und ist immer noch gross. Nebst aktiven und passiven Mitgliedern sieht man auch ehemalige FC-Mitglieder, die mit anpacken“, freut sich Christoph Roth. Gemeinsam mit Stefan Ruckstuhl koordiniert der Fanionspieler den Einsatz der freiwilligen Helfer.

FC Zell – ein Handwerker-Verein
Eine Vielzahl von Telefonaten, Emails sowie WhatsApp-Nachrichten haben Stefan Ruckstuhl und Christoph Roth seither geführt und verschickt. Auch für das kulinarische Wohl aller Helfer waren die beiden besorgt. Der Kern ihrer Arbeit besteht in der Koordination der Helfer mit den beteiligten Unternehmern und der Bauleitung „Hier gilt ein grosses Dankeschön allen Unternehmern für das unkomplizierte Zusammenarbeiten“, dankt Christoph Roth. Ein grosses Glück sei, dass der FC Zell über viele ausgebildete Handwerker verfüge. „So konnten auch viele Arbeiten vom Verein direkt übernommen werden.“

Bau- und Projektleiter René Meier von der 4k-Architektur schliesst sich dem positiven Zwischenfazit an: „Wir sind voll auf Kurs, auch dank der hervorragenden Mitarbeit der Helfer.“ Das FC-Mitglied betont dabei die Wichtigkeit der zwei Koordinatoren: „Die richtigen Helfer müssen zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.“ Das klinge einfacher als getan und hat „dank Stefan und Christoph bestens geklappt.“

Amstcup als Startschuss
Nun geht es im Juli in den Endspurt: „Das UG mit den Kabinen und Duschen ist auf das Wochenende vom 10./11. Juli komplett fertig und betriebsbereit“, sagt René Meier. So kann der FC Zell am Dorfturnier vom 10. Juli und am Junioren-Camp vom 12. bis 16. Juli auf die Infrastruktur zurückgreifen. Im Erdgeschoss und bei der Umgebung wird noch bis zum 23. Juli gearbeitet. „Zum Amtscup-Start sind wir bereit“, verspricht René Meier. Bis dahin gibt es im Schlussspurt aber noch einiges zu tun, auch für die Zeller FC-Mitglieder. Und somit auch für Stefan Ruckstuhl und Christoph Roth.