Im Achtelfinale des 5. Liga-Cups trafen die Zeller zuhause auf den FC Baar. Bei einem
möglichen Sieg des Heimteams bot sich die Chance, zum ersten Mal in der Historie des „Zwöis“,
die Überwinterung im Cup zu schaffen. Die Motivation, dies zu schaffen, spürte man jedem
einzelnen schon vor dem Spiel an.

Starker Zeller Beginn
Die ersten Minuten nach Anpfiff gehörten dann auch ganz klar den Zellern. Sie wussten den
Gegner früh unter Druck zu setzen und konnten so einige Bälle in der Hälfte des Gegners
erobern. So kam es auch schon früh im Spiel zu einem ersten Eckball, welcher von Kilian P.
(man nennt ihn auch „Fesh“) zur Mitte getreten wurde. Dort wehrte ein Verteidiger diesen
ungenügend Richtung Strafraumgrenze ab, wo „Cheval das Pferd“ (Pascal S.) angaloppiert
kam und bereits in der dritten Minute gekonnt per „Volley“ zum 1:0 einnetzte.

Baar erwacht
Die Gäste aus Baar brauchten diesen Gegentreffer anscheinend, um wach zu werden.
Plötzlich kombinierten sie die Zeller schwindelig. So auch in der siebten Minute, in welcher
der schnelle Stürmer der Baarer, nach einem schön ausgespielten Angriff, alleine vor dem
Zeller Tor auftauchte und zum 1:1 ausglich.
Danach wurde das Spiel immer ruppiger und umkämpfter. Der Spielfluss ging verloren. Das
Spiel wurde von hart geführten Zweikämpfen geprägt. Dies zeigte sich auch in den vom
Schiedsrichter verteilten Karten. Neun Gelbe an der Zahl. Ganz grosse Torchancen waren
Mangelware. Pal M. hatte noch die einzige Nennenswerte auf Seite der Zeller, vergab diese
aber per Kopf. Deshalb ging es mit dem 1:1 in die Pause.

Beide Teams sündigen im Abschluss
Nach dem Tee dasselbe Bild. Harte Zweikämpfe, wenig Spielfluss, wenig Torchancen. Doch
auch hier hatte Pal M. nach einem schön ausgeführten Angriff die Möglichkeit, zum
wichtigen 2:1 einzuschieben, verpasste jedoch wieder nur knapp.
Auch die Gäste erarbeiteten sich durch schöne Kombinationen ein paar Chancen. Sündigten
aber meist kläglich im Abschluss. So war es dem Heimteam vergönnt, in der 76. Spielminute
die erneute Führung an sich zu reissen. Aus dem Gewühl heraus schaffte es der mittlerweile
eingewechselte Spielertrainer Jonas G. den Ball auf „Janosch“ (Jan R.) abzulegen, welcher
mit einem strammen Schuss aus rund 25 Metern zum 2:1 traf.

Zeller Freude hält nur kurz
Leider war die Freude über den vermeintlichen Siegtreffer nicht von langer Dauer. Nur acht
Minuten später, also in der 84. Minute, trafen die Baarer nach einem schnell gespielten
Konter zum 2:2 Ausgleich. Die letzten Minuten der Partie verstrichen und die meisten der
Akteure hatten wahrscheinlich schon die Verlängerung im Hinterkopf, als die Zeller in der 91.
Minute noch einmal zu einem Freistoss aus rund 20 Metern Distanz kamen.

Die Gass bebt!!
Die Verantwortung übernahm der Spielertrainer höchstpersönlich. Er legte sich den Ball
zurecht, holte Anlauf und trat den Ball scharf in Richtung gegnerisches Tor. Dort wurde er
von einem Verteidiger des FC Baar ungeschickt abgelenkt und fand so den Weg am Torhüter
vorbei ins Netz. Der Jubel der Zeller war riesig. Die „Gass“ bebte. Alle wussten, dass das die
endgültige Entscheidung war. Auch die Baarer, welche den weiten Heimweg mit hängenden
Köpfen antreten mussten.

„S`Zwöi“ hat es geschafft. Es überwintert zum ersten Mal im Cup und bestreitet dann im
Frühling den Viertelfinal. Gegner und Ort noch unbekannt. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an alle Zuschauer, welche trotz eisigen Temperaturen zahlreich erschienen sind und uns bis zum Schluss toll unterstützt haben. Wir hoffen, auch im Viertelfinale wieder auf euch zählen zu dürfen!

Aufstellung:
Tor: Säschu Verteidigung: Tröimer, Egi, Gändu, Stifi Mittelfeld: Ise, Janosch, Fesh, Wiispaul
Sturm: Chevi, Nicu Ersatz: Balloni, Menthi, Schmudo, Schnaxler, Neymar J., Jönu
Abwesend/Verletzt: Adi, Lexu, Thömi, Knut