FC Malters – FC Zell 1:3 (0:1)

Corona hin – Modus-Diskussionen her: Für die Zeller ging es im ersten Ernstkampf seit dem 25. Oktober vergangenen Jahres darum, im Kampf um den Ligaerhalt zu verbleiben. Dafür brauchte es beim FC Malters einen Sieg. Beiden Teams waren die heissen Temperaturen zu Beginn anzumerken. Das Heimteam startete dominanter ins Spiel, ohne aber wirklich gerfährlich zu werden.

Die Zeller fanden erst nach der Startviertelstunde richtig ins Spiel und erarbeiteten sich bis zur kurz vor der Pause zwei Möglichkeiten, die aber nicht genutzt wurden. Routinier Christoph Roth wurde schliesslich in der 43. Minute im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte André Peter flach ins linke Eck zur verdienten Zeller Führung.

Nach der Pause gelang dem FC Malters der schnelle Ausgleich. Nur wenige Zeigerumdrehungen schoss Marco Roos seine Farben erneut in Führung. In klassischer Stümermanier beförderte er eine Hereingabe aus kurzer Distanz in die Maschen. Die Zeller waren in der zweiten Hälfte spielbestimmend und konnten durch Lorin Bättig auf 3:1 erhöhen. In seinem ersten Spiel für die 1. Mannschaft profitierte er von einem Befreiungsschlag von Torwart Sandro Mehr und schob gekonnt zur Zweitore-Führung ein. Der Sieg geriet im Anschluss nicht mehr wirklich in Gefahr.

Einziger Wehrmutstropfen aus Zeller Sicht war die späte Ampelkarte für Jonas Theiler. Der laufstarte Mittelfeldspieler wird den Blau-Weissen im letzten Spiel in Schötz somit schmerzlich fehlen. Dieses findet am Samstag 19. Juni um 18 Uhr in Schötz statt. Falls der FC Sempach II am Donnerstag gegen den FC Malters nicht gewinnt, haben die Zeller den Ligaerhalt in den eigenen Beinen. Aus Zeller Sicht gilt: Die junge Mannschaft macht grossen Spass und wird den Zuschauer, auch im Hinblick auf nächste Saison, bestimmt viel Freude bereiten.

Oberei: 100 Zuschauer – SR: Reto Gut– Tore: 43. André Peter 0:1. 47. Bucheli 1:1. 55. Roos 1:2. 70 Bättig 1:3.. – Zell: Mehr; Bigler, Roth, Burri, Knupp; Bucher, Häfliger, Theiler, Bürli; André Peter, Roos (Birrer, Bättig, Pali, Vonwil, Reber).