Durch die vielen Absenzen in der Vorbereitung konnte man noch nicht genau sagen, wie stark die neu formierte SG Zell/Algro in dieser Saison auftreten würde. Auch die Testspiele lieferten dabei noch keinen genauen Aufschluss, da die Resultate allesamt sehr knapp ausfielen. So oder so war die Zielvorgabe klar: Das Maximum aus diesem Spiel herausholen.

In der Startphase hatte man den Gegner Wiggertal über weite Strecken gut im Griff und kam zu einigen vielversprechenden Angriffen. Nur mit weiten Bällen konnte das Heimteam den ein oder anderen Nadelstich setzen. Besonders bitter war in der Folge ein verschossener Elfmeter. So ging es also torlos in die Halbzeitpause.

Bereits kurz nach dem Wiederanpfiff kamen die Hinterländer dann doch zum ersten Torerfolg der neuen Saison – ein riesiger Befreiungsschlag. Nur Minuten später erhielt man einen neuerlichen Elfmeter und verwandelte diesmal souverän. Doch schon im Gegenzug zappelte der Ball nach einem Wiggertaler Angriff im Netz. Die Spieler vom Trainerduo Stefan Koller und Petrick Marti zeigten in der Folge weiterhin eine engagierte Leistung und der erste Sieg schien schon in Reichweite. Doch kurz vor Schluss verwandelte das Heimteam einen höchst umstrittenen Elfmeter. Beklagen konnte man sich trotzdem nicht, denn auch die ersten Penaltypfiffe erfolgten nach keinem klaren Foul.

So musste man sich also mit einem Punkt abfinden. Besonders in der ersten Halbzeit liess die Chancenauswertung doch sehr zu Wünschen übrig und es wäre definitiv mehr möglich gewesen. Bereits nächste Woche kommt mit dem FC Sursee ein richtiger Gradmesser auf die Aengelgehr. Anpfiff zu diesem Spiel ist am Samstag um 19.15 Uhr.

von Matthias Bürli