SG Zell/Algro vs. FC Sursee 3:2 (1:0)

Nach einer dreiwöchigen Pause gastierte der FC Sursee bereits zum zweiten Mal innert drei Monaten auf der Zeller Gass. Beim letzten Aufeinandertreffen, welches ein Nachtragsspiel der Herbstmeisterschaft war, gingen die Hinterländer als knapper Sieger aus dem Spiel hervor. Diese Leistung wollte die SG Zell/Algro natürlich bestätigen und erneut drei Punkte gegen die Surseer einfahren.

Der Start in die Partie war zumindest schon mal vielversprechend. Beide Teams waren gleich von Beginn weg hellwach und erarbeiteten sich in regelmässigen Abständen Torchancen. Noch dauerte es aber etwa eine halbe Stunde, ehe der Ball zum ersten Mal im Tor der Gäste zappelte. Nach diesem Rückstand eröffneten sich den Gästen plötzlich ein wenig mehr Räume im Mittelfeld und somit die Möglichkeit auf einige gefährliche Offensivaktionen. Jedoch endete diese Phase des Spiels torlos mit dem Pausenpfiff des Schiedsrichters.

Auch nach dem Wiederanpfiff gab es für die anwesenden Zuschauer einiges zu sehen. Der Tempofussball sorgte auch in Halbzeit zwei wieder für einige Chancen auf beiden Seiten. Die Jungs von Stefan Koller und Petrick Marti konnten ihre Führung nach einem Abstimmungsfehler in der gegnerischen Defensive gar ausbauen. Doch dieser Vorsprung hielt nicht lange an. Die Auswärtsteam bemerkte, dass der Torwart zu weit vor seinem Gehäuse stand und verkürzte mit einem sehenswerten Distanzschuss wieder auf 2:1. Nun war das Heimteam also wieder gefordert. Schon kurz nach dem Anschlusstreffer kamen die Hinterländer an der Strafraumgrenze zu einem Freistoss. Der Captain Roger Häfliger übernahm diese Aufgabe und zirkelte den Ball unter der Mauer hindurch ins Tor. Mit diesem komfortablen Vorsprung im Rücken konzentrierten sich die Gastgeber vornehmlich nur noch auf die Defensivarbeit. Trotzdem schaffte es die Offensivabteilung des FC Sursee das Abwehrbollwerk zu knacken. Nach einem missglückten Abwehrversuch landete der Ball direkt vor den Füssen eines Sursee-Stürmers, welcher den Ball nur noch über die Linie spedieren musste. So waren die letzten Minuten des Spiels nochmals ultraspannend, Tore fielen aber auf beiden Seiten keine mehr.

Dieser Sieg war zwar hart umkämpft und auf Messers Schneide, letztendlich dank einem unermüdlichen Teameinsatz aber doch verdient. An der Tabellensituation änderte dieser Sieg aber nichts. Vorerst verbleiben die A-Junioren im Tabellenmittelfeld. Zum letzten Saisonspiel gegen die verlustpunktlose SG Sempach/Nottwil kommt es am kommenden Sonntag, 13. Juni. Anpfiff zu diesem Duell ist um 18:00 Uhr in Sempach.