Wer nach nach dem 2:0 der Einheimschen auf die Anzeigetafel schaute, dem konnte aus Zeller Sicht böses erahnen. 21 Minuten waren zu diesem Zeitpunkt gespielt und die Führung der Einheimischen hätte um einige Tor höher ausfallen können. Ruswil schlug ein hohes Tempo an und spielte mit den Gästen Katz und Maus. Dank einer unzureichenden Chancenauswertung des Ruswiler, und dank des starken Zeller Torwarts Sandro Mehr, führten die Gastgeber „nur“ mit 2:0.

Während das Heimteam nach dem Startfurioso einen Gang zurückschaltete, fanden die Zeller über gewonnene Zweikämpfe zurück ins Spiel. Spätestens mit dem verschossenen Elfmeter von Arsmi Selimi merkten die Zeller, dass diese Partie noch nicht entschieden war. Und so krönte Ded Marashi die Leistungssteigerung vor der Pause mit dem Anschlusstreffer nach einem Freistoss.

Während Ruswil auch zu Beginn der zweiten Hälfte nicht zu ihrem schnellen Kombinationsspiel fand, meldeten sich die Zeller endgültig ins Spiel zurück: Paulo Cerejo traf aus 16 Metern nach schöner Vorarbeit von Noah Kiener und Thomas Häfliger zum Ausgleich. Das Momentum lag nun auf der Seite der Gäste, die entsprechend selbstbewusst auftraten und einige Male gefährlich vor dem Ruswiler Tor auftauchten. Zu einer weiteren Grosschance sollten die Zeller aber nicht kommen, auch weil Schiedsrichter Marco Mangott Paulo Cerejo aus aussichtsreicher Position mittels Abseits-Pfiff fälschlicherweise zurückpfiff.

Quasi im Gegenzug folgte nach einem schnell ausgeführten Freistoss der Führungstreffer für die Gastgeber, die damit die Schlussoffensive einleiteten. Mit dem 4:2 nach einem Freistoss in der 83. Minute war das Spiel schliesslich entschieden, auch wenn beide Seiten noch zu aussichtsreichen Torchancen kamen.

Nachdem die Zeller in den ersten Minuten sprichwörtlich überfahren wurden, zeigte sich die Bucher/Schärli-Elf danach stark verbessert. Mit viel Herz und Willen war die Mannschaft nahe am ersten Punktgewinn der Saison. Dabei darf nicht ausser Acht gelassen werden, dass zehn Spieler ersetzt werden mussten, die aufgrund von Verletzungen oder Absenzen nicht spielen konnten. Dieser Auftritt macht Mut für das nächste Spiel gegen den FC Dagmersellen vom nächsten Samstag, 9. September 2017. Das Spiel beginnt um 18 Uhr auf der Zeller Gass.

FC Ruswil – FC Zell 4:2 (2:1)

Schützenberg: 120 Zuschauer. – SR: Marco Mangott. – Tore: 16. Lötscher 1:0. 21. Lötscher 2:0. 35. Marashi 2:1. 49. Cerejo 2:2. 74. Spahr 3:2. 84 Reichmuth 4:2. – Zell: Mehr; Lustenberger, Burri (85. Stöckli), Sebastian Häfliger, Burkard; Schwegler (65. Jurt), Selimi, Marashi, Kalaj (27. Kiener); Thomas Häfliger (80. Schulthess); Cerejo (80. Reber). Bemerkungen: 30. Selimi verschiesst Elfmeter.