Spielbericht von Oskar Bösch (FC Buttisholz)

Die Buttisholzer unter Trainer Franz Grüter hatten sich einiges für dieses Cup-Spiel vorgenommen, wussten aber um die Spiel- und Kampfkraft der Zeller. Buttisholz kam zwar etwas besser ins Spiel und hatte nach 15 Minuten die erste Chance durch Klemenjak und nach 23 Minuten Spielzeit konnten sie nach einem schönen Spielzug über Rramanaj zu Klemenjak und dieser mit einer schönen Hereingabe auf Erni mit 1 : 0 sogar in Führung gehen.

Alles schien in die richtigen Bahnen zu gehen, aber anstatt das Skore auszubauen, liessen sie mit vielen Fehlzuspielen den Gegner zu mehr Ballbesitz kommen und diese nutzten die ihnen gegebenen Chancen sofort aus. So brannte es zeitweilen im Strafraum der Buttisholzer und nur durch Glück konnte der Ausgleich vermieden werden. Dieser wurde dann aber in der 43. Spielminute kurz vor der Pause dennoch Tatsache, als Sebastian Häfliger zum 1 : 1 einschieben konnte.

Nach dem Pausentee vermuteten die Buttisholzer Zuschauer eine Reaktion des Teams, doch es waren die Zeller, die das Ruder an sich nahmen und in der 50. Minute zum 2 : 1 durch Rodrigues kamen. Nur zwei Minuten vorher hatte Klemenjak nach einer Flanke von Erni eben auch dieses 2 : 1 auf dem Fuss, doch der Ball flog über das Tor von Gerber. Nach dieser Zeller Führung waren die Einheimischen die gefährlichere Mannschaft, sie gewannen fast alle Zweikämpfe und waren sogar spielerisch den Buttisholzern überlegen.

So wurde in der 66. Minute der omnipräsente Jurt angespielt und dieser konnte unbehelligt das 3 : 1 erzielen. In der 70. Spielminute schliesslich trug sich auch Roth noch in die Torschützenliste ein, als er das 4 : 1 mittels Penalty erzielen konnte.

Die Buttisholzer mussten sich nach 90 Minuten geschlagen geben und die Zeller haben diesen Sieg klar verdient und waren spielerisch und kämpferisch jederzeit einen oder zwei Schritte voraus. Buttisholz tat einfach zu wenig für das Spiel, war nicht in der Lage, durch kluge Zuspiele oder überraschende Pässe gefährlich vor Gerber aufzutauchen. Viel zu wenig wurde über die „Aussen“ gespielt und Zell war in jeder Phase die tonangebende Mannschaft.

Zell vs. Buttisholz 4:1 (1:1)

Gass – 100 Zuschauer – SR: Matusovic – Tore: 23. Erni 0:1. 43. Sebastian Häfliger 1:1. 50. Cerejo 2:1. 66. Jurt 3:1. 70. Roth 4:1. Zell: Gerber; Sebastian Häfliger, Bürli (70.  Pal Marashi), Burri, Bossert, Lustenberger, Thomas Häfliger (35. Ded Marashi), Theiler (46. Roth), Jurt, Blum, Rodrigues (75. Steinmann) Buttisholz: Kaufmann; Bättig, Casciano, Theiler, Bühler (29. Bucher), Räber, Grüter, Rramanaj, Meier, Klemenjak (75. Koch) , Erni