Nach der Überraschung in der ersten Cup-Runde gegen den FC Buttisholz, waren die Zeller gewillt auch gegen den FC Sins für positive Schlagzeilen zu sorgen. Die Gastgeber begannen höchst konzentriert und präsentierten sich von der ersten Minute an sehr solidarisch.

Sins führte spielerisch die feinere Klinge, vermochte diesen Vorteil vorerst aber nicht in Torszenen umzumünzen. Zell konnte das Spiel lange ausgeglichen gestalten, geriet vor der Pause aber verstärkt unter Druck. Nachdem Torhüter Pascal Gerber zuerst stark parierte, lenkte Kapitän Patrick Lustenberger einen Schuss gerade so über die Latte. Zu guter Letzt rettete für die Zeller noch der Pfosten. Auf der anderen Seite fand der Schuss von Peter Bättig – aus rund 16 Metern – den Weg ins Tor zur Pausenführung.

Zell begann die zweite Halbzeit wiederum sehr fokussiert und liess vorerst keinen gegnerischen Chancen zu. Nach 55 Minuten unterschätzte die sonst sehr aufmerksame Abwehr einen lang geschlagenen Ball der Sinser. Dessen Stürmer lobte den Ball sofort gekonnt über Torhüter Gerber zum Ausgleich ins Tor. Fast hätten die Sinser nur kurze Zeit später sogar den Führungstreffer erzielt, die missglückte Flanke eines Gästespielers landete aber auf der Latte.

Zell verteidigte weiterhin mit viel Leidenschaft und setzte vereinzelte Nadelstiche. So auch nach 69 Minuten, als Thomas Häfliger aus 20 Metern den Ball wunderschön hoch ins lange Eck setzte. Die letzten zwanzig Minuten warfen die Sinser alles nach vorne, die Einheimischen wurden in der eigenen Hälfte eingeschnürt. Die grossen Chancen für die Gäste blieben aber aus, so dass es beim Heimsieg der Zeller blieb.

Mit viel Wille, Solidarität und etwas Glück – welches sich der Unterklassige tapfer erkämpfte – haben die Zeller die dritte Cup-Runde erreicht. Besonders erfreulich: gegenüber dem letzten Meisterschaftsspiel standen einige neue Spieler in der Startformation. Der breite Spielerkader erlaubt es Trainer Daniel Bucher, Wechsel ohne Qualitätsverlust vorzunehmen. Mit der gleichen Einstellung gilt es nun dem SC Nebikon im nächsten Meisterschaftsspiel Parole zu bieten. Das Spiel findet am kommenden Samstag, den 10. September um 18 Uhr auf der Zeller Gass statt.

FC Zell – FC Sins 2:1 (1:0)

Gass: 80 Zuschauer. – SR: Roland Heini. – Tore: 44. Bättig 1:0. 55. Sins 1:1. 69. Thomas Häfliger 2:1. – Zell: Gerber; Lustenberger, Burri, Sebastian Häfliger, Burkard (75. Musaj); Bürli (63. Kalaj), Theiler, Jurt, Bättig; Thomas Häfliger (71. Cerejo), Blum.