Die Gastgeber hatten Mühe ins Spiel zu finden. Die Escholzmatter waren bissiger und präsenter in den Zweikämpfen. Als homogene Einheit auftretend, legten sie eine beeindruckende Entschlossenheit an den Tag – mit entsprechender Effizienz: Zuerst vollendete der Escholzmatter Angreifer Daniel Arnold einen Konter unhaltbar im hohen Eck, bevor Abwehrchef Adnan Tola nach einem Eckball zum 2:0 für seine Farben einköpfte. In beiden Fällen liessen die Zeller den Gegnern zu viel Platz.

Die Zeller brauchten zwanzig Minuten um ins Spiel zu finden. Bereits vor dem 0:2 agierte das Team solidarischer und konsequenter. Der Ball lief nun ruhiger in den eigenen Reihen. Spätestens aber nach dem Zweitore-Rückstand übernahmen die Zeller endgültig das Spielzepter. Christoph Roth mittels Elfmeter, nach einen Foul an Ded Marashi, sowie Stefan Blum aus kurzer Entfernung egalisierten den Spielstand noch vor der Pause.

Standardsituation entscheidet Spiel
Wer nach der Pause auf die Weiterführung der Zeller Drangphase hoffte, wurde enttäuscht. Die Gäste kamen wiederum besser aus der Kabine. Eine der vielen gefährlichen Standardsituationen führte schliesslich zur erneuten Führung. Je länger das Spiel nun dauerte, desto mehr liessen sich die Escholzmatter zurückfallen. Die Einheimschen rannten zwar unentwegt an, gute Chancen blieben aber lange Mangelware. Jonas Theiler und Thomas Jurt vergaben in den Schlussminuten den möglichen Ausgleichstreffer nur knapp. Die Gäste retteten den Vorsprung mit viel Wille und Einsatz verdient über die Zeit.

Nach der guten Vorbereitung und dem Cup-Sieg gegen den Oberklassigen aus Buttisholz, haben sich die Zeller bestimmt mehr erhofft. Gegen einen guten Gegner sollte diese durchschnittliche Leistung aber nicht reichen. Zum Glück erhält das Team am nächsten Samstag bereits Gelegenheit, um die ersten Punkte in Sicherheit zu bringen. Dann geht es zum FC Grosswangen, der das erste Spiel in Reiden mit 3:2 gewannen. Spielbeginn ist um 18 Uhr auf dem Fussballplatz Gutmoos.

FC Zell – FC Escholzmatt-Marbach 2:3 (2:2)

Gass: 60 Zuschauer. – SR: Fabian Steinmann. – Tore: 10. Escholzmatt 0:1. 28. Escholzmatt 0:2. 36. Roth 1:2 (Foulelfmeter). 39. Blum 2:2. 53. Henz 2:3. – Zell: Gerber; Lustenberger, Burri, Sebastian Häfliger (70. Theiler), Roth; Thomas Häfliger (46. Bürli), Jurt, Schiess, Blum (65. Pal Marashi); Ded Marashi (78. Musaj), Cerejo.

 

Herzlichen Dank unserer Matchballspenderin: Sandra Bänziger, Altbüron, www.buntxund.ch