Zahlreiche Zuschauer fanden den Weg auf die Zeller Gass, um endlich wieder einmal das Hinterländer Derby zwischen Zell und Algro mitzuerleben. Die Ausgangslage war eindeutig: Auf der einen Seite der Aufsteiger und Aussenseiter aus Zell. Auf der anderen Seite der etablierte 3.-Ligist und Favorit aus Algro.

Das Spiel nahm von Beginn an viel Fahrt auf. Marcel Koller sorgte für die frühe Führung der Gäste, als er nach einem abgewehrten Freistoss aus kurzer Distanz vollstreckte. Die Zeller zeigten sich aber nicht geschockt und hielten in der Anfangsphase gut mit. Arsim Selimi, Neuzugang aus Malters, erzielte zum Ende der ersten Viertelstunde den nicht unverdienten Ausgleich.

Der FC Algro führte spielerisch die feinere Klinge, die Zeller hielten mit viel Elan dagegen. Die Einheimischen zeigten sich im Vergleich zur Startniederlage in Wolhusen stark verbessert. Trotzdem skorten die Gäste bis zur Pause zwei weiterer Male. Nach einer schönen Kombination über rechts mit anschliessender Massflanke skorte Spielertrainer Ronny Bossert zur Führung nach 24 Minuten. Nur wenig später drosch Shkelzen Alusi den Ball aus 25 Metern mit einem Gewaltschuss ins Netz. Der Pausenstand von 1:3 war ein hartes Verdikt für die Zeller gegen einen sehr kaltschnäuzigen FC Algro.

Nach der Pause bot sich den Gastgebern, nach einem Eckball, die Möglichkeit zum Anschlusstreffer der aber knapp verpasst wurde. Der Treffer viel schliesslich auf der anderen Seite, nachdem ein Zeller den Ball als letzter Mann vertändelte. Als kurze Zeit später ein verunglückter Flankenball von Ferat Ogjaj im Netz des Zeller Torhüters landete musste man aus Sicht der Einheimischen böses befürchten. Diese zeigten aber Moral und erzielten dank Daniel Schwegler noch ein zweites Zeller Tor bevor Ferat Ogjaj mittels Freistoss zum Endresultat von 2:6 einschoss.

Nach der Startniederlage gegen Wolhusen waren die Zeller auch dem FC Algro klar unterlegen. In erster Linie gilt es die defensive Stabilität zu finden, welche die Mannschaft in der 4. Liga ausgezeichnet hat. Dabei spielen dem Duo um Trainer Daniel Bucher und Coach Florian Schärli die vielen Verletzten natürlich gar nicht in die Karten. Trotzdem heisst es in Zell nun Ruhe zu bewahren und gut weiterzuarbeiten. Das nächste Spiel findet kommenden Samstag um 17.45 Uhr in Ruswil statt.

Zell – Algro 2:6 (1:3)
Gass. – 250 Zuschauer. – SR: Kqira Nikoll – Tore: 4. Koller 0:1. 14. Selimi 1:1. 24. Ronny Bossert 1:2. 30. Shkelzen Alusi 1:3. 56. Ronny Bossert 1:4. 58. Ogjaj 1:5. 83. Schwegler 2:5. 88. Ogjaj 2:6. Zell: Gerber; Bürli, Burri, Sebastian Häfliger, Burkard; Vonwil, Selimi (80. Schulthess), Schiess (36. Thomas Häfliger), Reber (46. Kalaj); Marashi, Cerejo (77. Schwegler). Algro: Häfliger; Ogjaj, Peter (73. Selmani), Heiniger, Affentranger, Koller (67. Geiser); Hofer (62. Iskandar), Eiholzer, Cyrill Bossert (78. Adriatik Alusi); Shkelzen Alusi, Ronny Bossert (78. Ötterli).