Nach einem mehr als gelungenen Start in die Aufstiegsrunde 2017, wollten die Zeller ihre Serie von drei Siegen in Folge um einen weiteren Sieg ausbauen. Auf dem Papier schien die Partie zwischen dem Führenden und dem Letzten der Tabelle eine klare Angelegenheit zu werden. Doch auf das Zeller Fanionteam wartete eine knifflig zu lösende Aufgabe, zumal auf Kunstrasen gespielt werden musste.

Das Team von Daniel “Bula“ Bucher startete wie bereits die letzten Spiele schwungvoll, doch die sehr frühe Führung blieb diesmal aus. Die Partie gestaltete sich offen, so konnte Südstern in der Startphase einen Lattenkopfball verbuchen. Die Zeller liessen sich davon nicht beirren und strebten weiter die Führung an. Diese gelang dann auch: In der 17 Minute liess der gegnerische Torwart eine Hereingabe abprallen und Christoph Roth brauchte nur noch einzuschieben.

Zeller Doppelschlag vor der Pause
Mitte der ersten Halbzeit gelang dank einem Doppelschlag die vermeintliche Vorentscheidung. Zuerst musste Ded Marashi, nach Vorarbeit von Paulo Cerejo, nur noch einschieben. Danach konnte Blum alleine auf den gegnerischen Torwart losziehen und verwertete zum 0:3.

Praktisch mit dem Pausenpfiff erzielte Südstern aber noch den Anschlusstreffer. Nach einem weiten Ball in die Zeller Hälfte, konnte Dovoda aus dem Spielerkneul heraus den Zeller Torwart Gerber bezwingen.

Offenen Spiel nach der Pause
Nach dem Pausentee gestaltete sich das Spiel weiter offen. Südstern sorgte vor allem mit Standardsituationen für Gefahr. Je länger aber die 2. Halbzeit dauerte, desto besser brachten die Zeller das Spiel wieder zu ihren Gunsten unter Kontrolle. So erzielte Christoph Roth wiederum nach einem Abpraller das 1:4.

Die Partie erwies sich wie erwartet als eine nicht zu unterschätzende Aufgabe. Doch die Zeller erreichten ihr angestrebtes Ziel, den vierten Sieg in Folge und somit das Punktemaximum.

Wochen der Entscheidung stehen an
Nun stehen für das Zeller Fanionteam die Wochen der Entscheidung vor der Türe. Die nächsten drei Spiele werden allesamt gegen direkte Aufstiegsaspiranten bestritten. Die 1. Mannschaft des FC Zell hofft wiederum auf die grossartige Unterstützung ihrer Fans. Das nächste Spiel findet am Samstag 6. Mai 2017 um 18 Uhr auf der heimischen Gass statt. Zu Gast wird die Reserve aus Gunzwil sein.

FC Südstern b – FC Zell 1:4 (1:3)

Sportanlage Allmend, Luzern: 50 Zuschauer. – SR: Pavic Mate. – Tore: 17. Roth 0:1. 30. Marashi 0:2. 34. Blum 0:3. 45. Dovoda 1:3. 72. Roth 1:4. – Zell: Gerber; Bürli, Häfliger Sebastian, Burri, Lustenberger; Theiler, Schiess, Blum, Roth; Marashi, Cerejo. (Häfliger Thomas, Kalaj, Bossert, Schwegler, Stöckli).