FC  Zell – FC Entlebuch 1:2 (0:2)

Gass. – 150 Zuschauer. – SR. Monteiro – Tore: 21. Achermann 0:1; 27 Achermann 0:2. 87. Cerejo (Handelfemter)1:2. Zell: Emmenegger; Bürli, Sebastian Häfliger, Bigler, Lustenberger (79. Reber); Vonwil (74. Kalaj), Selimi (76. Theiler), Marashi, Blum; Thomas Häfliger (55. Cerejo) Schiess. Entlebuch: Bucher; Hofstetter (55. Bachmann), Patrick Wigger, Thalmann, Portmann, Adrian Wigger (68. Koch), Thalmann, Emmenegger, Lötscher (60. Affentranger), Achermann, Schmid. – Bemerkungen: 78. Gelb-Rot Achermann, 90. Gelb-Rot  Bachmann.

Der Co-Leader zu Gast beim Tabellenletzten. Die Ausgangslage auf dem Papier schien klar. Doch die Einheimischen rechneten sich einiges aus, auch dank der Rückkehr einiger Verletzter und Abwesender.

In einer ausgeglichenen Startviertelstunde setzten die Gäste mit zwei Abschlüssen die ersten Akzente. Diese stellten aber keine grosse Gefahr für den Zeller Torwart Gabriel Emmenegger dar, welcher für die verletzte Nummer eins Pascal Gerber im Tor Stand. Die Gastgeber ihrerseits taten sich ebenfalls sehr schwer mit dem Herausspielen von Chancen. Wichtiger war aber die Tatsache, dass Entlebuch offensiv nur wenig zur Entfaltung kam. Und doch gingen die Gäste in der 21. Minute nach einem Angriff über die rechte Seite und anschliessender Hereingabe in Führung. Nur wenige Minuten später fälschte der Zeller Verteidiger Lukas Bigler einen Schuss mit dem Rücken unhaltbar ins eigene Tor ab. Mit der verdienten, wenn auch um ein Tor zu hohen Gästeführung ging es in die Pause.

Aus dieser kamen die Einheimischen mit viel Schwung. Die Gastgeber verpassten es aber in dieser Druckphase bis zur 60. Minute, trotz einiger aussichtsreicher Abschlusspositionen, den Anschlusstreffer zu erzielen. Entlebuch gestaltete das Spiel im Anschluss wieder ausgeglichen, agierte aber nicht wie ein Spitzenteam. Durch zwei unnötige Unsportlichkeiten (Behinderung beim Ausführen eines schnellen Freistosses sowie Ballwegschlagen) in der 78. und 90. Minute kassierten die Entlebucher zwei Platzverweise.

Besonders erstere liess die Zeller Hoffnungen auf den ersten Punktgewinn der Saison erstarken. Nachdem er kurz vorher noch eine 100-Prozentige Chance liegen liess, bewerkstelligte Paulo Cerejo kurz vor Schluss vom Elfmeterpunkt den Anschlusstreffer. Nochmals Paulo Cerejo und Lukas Bigler hatten die Chance zum Ausgleichstreffer. Es sollte schliesslich aber nichts mehr werden mit dem Ausgleichstreffer.

Noch müssen die Zeller auf die ersten Punkte in dieser Saison warten. Trotzdem kann die Mannschaft um Trainer Daniel Bucher und Florian Schärli viel Positives mitnehmen, hätte man doch gegen einen Meisterschaftsfavoriten einen Punkt verdient gehabt. Nun geht es am nächsten Samstag um 17 Uhr in der Surseer Schlottermilch gegen die Reserven des FC Sursee.