Was war das für ein Traininslager-Start am frühen Donnerstagmorgen!! Zehn Spieler verpassten in Basel den Flug nach Alicante. Mildernde Umstände beim Verpassen des Fluges können die Betroffenen geltend machen. Und doch stand da kurz die Befürchtung eines ganz speziellen Trainingslager mit nur 12 anstatt 22 Spielern.

Dass wir alle mit einem grossen Schmunzeln auf die Geschichte zurückblicken, hat damit zu tun, was die zehn in der Schweizer verbliebenen Spieler daraus machten. Sie setzten alle Hebel in Bewegung, um doch noch zum Bestimmungsort zu kommen. Und das sollte sich an diesem Tag, aufgrund gut gefüllter Flüge und dem schlechten Wetter, als nicht ganz einfach herausstellen. Und doch: Über drei verschiedene Reisewege kamen die Spieler, aufgeteilt in drei Reisegruppen, mit bis zu 18-stündiger Verspätung im Hotel Cap Negret in Altea, Spanien an. Erfüllt!

Da hatte das Trainerteam um Bula und Flöru bereits das erste Training geleitet. Auch Torwart-Trainer Pädi war dieses Jahr wieder mit dabei. Ebenfalls erfreulich war der erneut hohe Aufmarsch der Supporter, die mit 13 Personen mit der Mannschaft anreisten.

Sechs teils intensive Trainingseinheiten sowie ein Freundschaftsspiel gegen den FC Wauwil-Egolzwil standen in den fünf Tagen auf dem Programm. Die treuen Beobachter konnten eine konzentriert zu Werke gehende Mannschaft beobachten. Beim mehrfach ausgetragenen Abschlussspiel Jung gegen Alt behielten die Jungen jeweils die Überhand. Einzig das Freundschaftsspiel gegen den FC Wauwil-Egolzwil war ein kleiner Wehrmutstropfen. Nach einer enttäuschenden Leistung verloren die Zeller verdient mit 0:1.

Highlight des Trainingslagers war sicherlich der gemeinsame Ausflug am Sonntag nach Valencia zum Spiel Valencia vs. Betis Sevilla. Das Heimteam gewann dabei mit 2:0. Am Montagnachmittag ging es schliesslich nach der Abschlusseinheit zurück nach Alicante zum Flughafen. Wohlbehalten kamen diesmal alle 38 Reisenden gemeinsam in Basel an. Den Ball oft am Fuss sowie die Mannschaftliche Geschlossenheit gestärkt: Ein einmal mehr gelungenes Trainingslager fand sein Ende.