Unser Juniorenspieler Roger Häfliger befindet sich seit letztem Sommer in einem Austauschjahr in den USA. „Röschu“ wohnt in South Boardman in Michigan und geht dort zur Schule.

Sein grosses Hobby Fussball konnte Roger auch in Übersee ausüben. Die Saison ist nun bereits vorbei. Röschu spielte bei den Kalkaska Blazers in einem Nachbarsdorf seines Wohnorts. Über die Unterschiede zum Schweizer Fussball, seine Mannschaft und sein Leben in den USA sprach Röschu in einem kurzen Interview.

Frage: Röschu, du hast bei den Kalkaska Blazers gespielt. Was war das für eine Mannschaft? Und wie gefiel es dir da?
Röschu: Die Kalkaska Blazers sind ein High School Team und eigentlich die Rivalen der High-School wo ich zur Schule gehe. Obwohl ich die Spieler nicht kannte, wurde ich wie in einer Familie aufgenommen. Es gefiel mir also super gut! Speziell war, dass die meisten Spieler früher Leichtathleten waren und erst seit ein paar Jahren Fussball spielen.

Frage: Habt ihr auch eine Art Meisterschaft gespielt wie in der Schweiz?
Röschu: Ja das haben wir. Aber die Meisterschaft läuft hier gleich wie im Schweizer Eishockey, also mit dem Playoff-System. Dort sind wir aber im Achtelfinale ausgeschieden. Dafür haben wir im Cup erfolgreich gespielt und sind bis ins Halbfinale gekommen. Das haben wir ziemlich gefeiert.

Frage: Wie unterscheidet sich der Juniorenfussball in der Schweiz mit dem Fussball in der USA, so wie du ihn erlebt hast? Trainiert ihr anders?
Röschu: In der Schweiz ist es viel ernster. Hier kommt es mir vor als ob ich gegen meine besten Kollegen spiele. Der Spass steht viel mehr im Vordergrund. Dafür trainieren wir jeden Tag zwei bis drei Stunden. Auf ein lockeres Aufwärmen folgen zuerst Pass- und danach Kraftübungen. Danach meistens ein Schusstraining sowie es Abschlussspiel.

Frage: Welche Rolle und Position hattest du in deinem Team?
Röschu: Ich habe offensives Mittelfeld gespielt und durfte sehr oft spielen.

Frage: Hast du die Resultate deiner ehemaligen Mitspielern in der Schweiz verfolgt?
Röschu: Natürlich. Mein Bruder Jonas sowie meine Kollegen haben mir jeweils berichtet. Manchmal habe ich mich auch auf der Website des Vereins informiert.

Frage: Wann sehen wir dich wieder in Zell auf dem Fussballplatz?
Röschu: Pünktlich zum Dorfturnier bin ich wieder in Zell.