Der FC Zell erkämpfte sich in Nottwil mit einem knappen 0:1 Sieg weitere drei Punkte. Somit musste sich der FCN erstmals in der Saison geschlagen geben.

Dank einem Sieg am vorherigen Spieltag reiste der FC Zell mit einem selbstbewussten Auftreten nach Nottwil. Allerdings machte auch das Heimteam einen guten Eindruck und startete beachtlich in die Partie. Von Beginn an wurde die Zeller Defensive gefordert. Der FC Nottwil konnte sich durch schnelles Aufbau- und Passspiel vielversprechende Torchancen erarbeiten. Der Zeller Torhüter konnte sich hingegen früh mit hervorragenden Paraden auszeichnen und hielt den Kasten sauber. Nach diesem Weckruf kam nun auch der FC Zell besser in die Partie. Mehrwiegend über das Flügelspiel gelang es den Gästen, sich durch die Abwehrreihen des FCN zu kombinieren. Als Zeller Stürmer Flavio Peter im Alleingang auf Nottwiler Schlussmann Colin Thijs zulief, konnte Peter nur mit unfairen Mitteln noch knapp vor dem Strafraum zu Fall gebracht werden und wurde dafür mit einer Verwarnung bestraft. Für den entstandenen Freistoss fasste sich Roderic Bucher ans Herz und knallte den Ball mit Vollpower auf das Gehäuse, welcher jedoch vom Aluminium abprallte. Nun gab es für den FC Zell Chance um Chance und der FC Nottwil kam kurz vor der Halbzeit nicht mehr richtig aus der eigenen Platzhälfte. Dementsprechend liess der Torerfolg nicht mehr lange auf sich warten, als erneut Bucher einen Freistoss blitzschnell ausführte. Der Ball konnte vom Nottwiler Torwart nur noch an die Latte abgelenkt werden und Flavio Peter stand bereit, den Abpraller einzuköpfen. Mit dem Spielstand von 0:1 gingen die Mannschaften in die Halbzeitpause.

Nach dem Wiederanpfiff liess sich das Heimteam vom Gegentreffer wenig anmerken und versuchte weiterhin, ihr Spiel aufzuziehen. Bei der stabil stehenden Zeller Defensive gab es allerdings wenig Durchkommen und der FCZ lauerte auf schnelle Konter. Mit diesem Mittel konnten sich erneut diverse Chancen erarbeitet werden. Zu einem weiteren Torerfolg führte es dennoch nicht.

Für die Schlussphase wurde es nochmals sehr hitzig und es kam auf beiden Seiten zu Verwarnungen. Als der FCN für die letzten Minuten alles nach vorne warf, entstanden in der Defensive des Heimteams diverse Lücken. Die dadurch herausgespielten Chancen der Zeller hätten zur Entscheidung führen müssen, doch die Offensivkraft der Gäste scheiterte mehrmals am Nottwiler Schlussmann.

Nach diesem Duell war die Freude beim FC Zell über den zweiten Sieg in Folge gross und konnte sich somit weitere wichtige Punkte auf das Konto gutschreiben lassen und findet so den Anschluss zur Tabellenspitze.

 

FC Nottwil – FC Zell 0:1 (0:1)

Bühlwäldli – 100 Zuschauer – SR Erdöl Hakan – Tor: 40. Flavio Peter 0:1 – Zell: Gerber, Bürli, Timon Bucher, Knupp, Janis Bangerter, Häfliger, Lionel Bangerter, André Peter, Roderic Bucher, Nino Birrer, Flavio Peter (Joel Birrer, Ritter, Kurmann, Herzig, Roos, Lopez Garcia) – Nottwil: Thijs, Renggli, Jufer, Felder, Wildi, Blöchliger, Stephan, Burkhardt, Ineichen, Schnider, Peter (Socaci, Hodel, Lichtsteiner, Basler, Muff, Wey)

Autor: Raphael Ritter