Nach einer bitteren Niederlage für die Zeller am letzten Spieltag konnten diese sich aufraffen und bei ihrem Heimspiel drei hartumkämpfte Zähler gutschreiben lassen.

Sursee reiste dank einem Sieg am vorderen Wochenende mit einem selbstbewussten Auftreten nach Zell. Wenige Minuten nach Anpfiff wurde es bereits das erste Mal gefährlich. Nach einer Balleroberung der Gäste und einem Steilpass konnte das Leder am Zeller Torwart vorbeigelegt werden. Allerdings rollte der Ball nur wenige Centimeter am Gehäuse vorbei und eine frühe Führung konnte verhindert werden. Darauffolgend versuchten auch die Hausherren ihr Glück, als sich Nino Birrer auf der linken Aussenseite Platz verschaffte und den Abschluss suchte, welcher jedoch dank stabiler Defensivarbeit entschärft werden konnte. Der darauffolgende Eckball wurde gefährlich in den Strafraum getreten und fiel vor Zeller Füsse. Auch diesem Abschluss fehlte nur wenig zum Torerfolg.

Aufgrund plötzlich stark strömendem Regen war es im Mittelfeld schwer bis schlichtweg unmöglich, Pässe zu spielen, da der Ball immer wieder im Rasen stecken blieb. Dies hielt den FCS aber nicht davon ab, Passstafetten zu bilden. Mit einem einfachen und präzisen Doppelpass gelang es, sich durch die Zeller Abwehr zu kombinieren. Der darauffolgende eiskalte Abschluss verhalf Sursee zur Führung. Zum Ende der Halbzeit kamen die Zeller nochmals zu einer Gelegenheit. Der Eckball fand den Weg zu Timon Bucher, welcher allerdings das Spielgerät ungefährlich über das Aluminium köpfte.

Direkt nach dem Wiederanpfiff kam es zu einer kuriosen Szene. Als nach einem Corner für die Gäste der Ball im Netz zappelte und alle Spieler an vorderster Front im Jubeltumult waren, wurde das Tor vom Schiedsrichter erst einige Sekunden später aufgrund eines Handspiels aberkannt. Glück für die Zeller und somit stand es nach wie vor 0:1.

In der 68’ Spielminute begab sich der Zeller Lionel Bangerter auf die Reise und marschierte im Alleingang durch die Surseer Platzhälfte. Bangerter krönte die Aktion mit einer präzisen Hereingabe auf Flavio Peter, welcher den Ausgleich erzielen konnte. Nun kam der FCZ besser ins Spiel und konnte die Partie an sich reissen. Ein erneuter Standard der Zeller wurde tief in den Strafraum getreten. Per Kopf konnte der Ball noch quergelegt werden, wo im wilden Wirrwarr die Zeller Führung erzielt werden konnte. Die Gäste liessen sich nicht unterkriegen und zeigten wenige Minuten später eine Reaktion, als per Penalty in der 85’ Minute zum 2:2 ausgeglichen werden konnte. Noch war die Partie nicht vorbei und der für Zell frisch eingewechselte Marco Roos war in der Lage, kurz vor Abpfiff im Alleingang auf Torwart Jan Staffelbach zum Schlussstand von 3:2 einzunetzen und die Zeller liessen den Heimsieg auch dementsprechend mit den Fans ausserordentlich feiern.

FC Zell – FC Sursee II 3:2 (0:1)

Gass, Zell – 170 Zuschauer – Tor: 20’ Dominic Zbinden 0:1, 69’ Flavio Peter 1:1, 80’ Lionel Bangerter 2:1, 85’ Dominic Zbinden (Penalty) 2:2, 90’ Marco Roos 3:2 – Zell: Joel Birrer, Janis Bangerter, Lopez Garcia, Timon Bucher, Luca Herzig, Knupp, Nino Birrer, Bättig, Bürli, Lionel Bangerter, Peter (Lustenberger, Prendi, Kurmann, Roos, Limacher, Fabio Bucher) Sursee: Staffelbach, Rast, Nielsen, Macieira, Brun, Lustenberger, Zbinden, Roos, Zust, Shala, Terzimustafic (Schmid, Demirtas, Hulaj, Bisang, Preni, Möstl, Rramanaj)

 

Autor: Raphael Ritter